Frage: sexuelle Unlust - was kann ich tun?

Guten Tag, ich habe zwei Kinder und verhüte seit ein paar Monaten mit dem Nuvaring. Leider geht meine sexuelle Lust gegen 0. Ich war noch nie sexuell sehr aktiv, aber seitdem die zwei Kids da sind wird es immer schlimmer. Mein Mann leidet sehr darunter und auch ich fühle mich nicht als "richtige Frau", wenn ich so gar kein Verlangen habe. Mein Frauenarzt nimmt mich nicht so ernst. "Ich bin zu sehr Mama, habe zu wenig Zeit für mich... alles normal". Hormontest hält sie für überflüssig, Paartherapie auch. Was soll ich tun? Wo kann ich mich hinwenden? Ich möchte etwas ändern, aber ich weiß nicht, wo und wie ich anfangen soll. Muss man einen Hormontest selber zahlen? was kostet das? Ich bin in letzter Zeit auch oft überfordert, schlafe schlecht, unser Kleiner war häufig krank und hat uns viele Sorgen bereitet und ich habe den Eindruck, dass meine Belastungsgrenze sehr niedrig ist und ich richtig antriebslos bin. Vielleicht geht das schon Richtung Depression? Ich wäre um Ihren Rat sehr dankbar. Freundliche Grüsse enibas10

von enibas10 am 22.01.2014, 10:39

Antwort auf: sexuelle Unlust - was kann ich tun?

Zunächst einmal besteht ein Anrecht Libidobeschwerden ohne Selbstkosten zu klären. Tatsächlich wäre zunächst ein Hormontest sinnvoll. Danach sollte über das weitere Vorgehen entschieden werden. Das sollte aber alles umgehend erfolgen. Wenn der Libidoverlust mit Beginn des Hormonrings einhergeht, sollte über eine Alternative nachgedacht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.01.2014

Antwort auf: sexuelle Unlust - was kann ich tun?

Hallo Ich denke, da kommt einiges zusammen. Erstens hormonell, die hormonelle Verhütung und eventuell liegt die letzte Geburt noch nicht lange zurück. Zweitens die enorme Belastung. Du hast sicher sehr viel Stress mit zwei Kindern und vermutlich "keine zu niedrige Belastungsgrenze", sondern einfach viel um die Ohren und Schlafentzug. Von daher ist sexuelle Unlust ganz normal und bei Frauen, die in einer ähnlichen Lage sind, weit verbreitet. Auch ich kenne das nach den Geburten, als ich viel stillte und oft geweckt wurde. Da hat der Körper einfach andere Sorgen und reduziert seine Funktionen auf das Notwendigste, zudem will er in solchen Extremsituationen eine weitere Schwangerschaft verhindern, daher keine Lust. Ich würde folgendes raten: Zunächst Geduld und viel Entlastung holen für euch als Familie. Dann keinen Druck, mal einfach gemeinsam als Paar etwas genießen, einen schönen romantischen Film anschauen, gemeinsam baden, einfach nur gemeinsam was tun - ohne gleich GV. Meist kommt dann mit der Zeit die Lust wieder, es sei denn die Liebe stimmt noch zwischen euch. Dann wäre natürlich das Problem tiefliegender. Zudem solltest du überlegen, ob du eine andere Verhütung probieren magst, denn natürlich kann die hormonelle Verhütung auch die Lust reduzieren. Also, da kommt bei dir einiges zusammen, auf jeden Fall wünsche ich dir viel Entlastung und eine geduldigen Partner. Lg

von edina am 22.01.2014, 13:15

Antwort auf: sexuelle Unlust - was kann ich tun?

Danke für deine Worte... Die Geburt von unserem zweiten Kind ist schon zwei Jahre her. Thema stillen etc. also schon längst erledigt. Auch als ich nicht hormonell verhütet habe, war meine Lust "im Keller". Der Nuvaring wurde mir empfohlen, weil er eben nur ganz wenig Hormone freisetzt und mein Körper nicht so viel abbekommt. Ich schleppe dieses Problem also schon lange mit mir herum. Es ist mal besser, mal schlechter... im Moment eben richtig schlecht. Mein Mann unterstützt mich so gut er kann und er hat auch immer Verständnis, aber ich merke, dass er sehr leidet und ich möchte mich auch mal als echte Frau fühlen...

von enibas10 am 22.01.2014, 13:46