Frage: Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Dr. Mallmann! Bei mir wurde vor einiger Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein TSH Wert ist nun durch Einnahme von Euthyrox 50 bei 1,5. Nun meine Frage bezüglich einer geplanten Schwangerschaft: Wie verhält es sich in so einem Fall mit der Jodversorgung? Wie hoch sollte diese sein? Reicht die "normale" Dosierung wie z.B. in Femibion oder sollte zusätzlich ein Jodpräparat eingenommen werden? Vielen Dank für Ihre Mühe, Mit freundlichen Grüßen, Molly

Mitglied inaktiv - 14.03.2011, 12:52



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion

Wenn Sie Euthyrox nehmen reicht die normale Jodzufuhr fast immer. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt und Internisten, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Der TSH-Wert muss in der Schwangerschaft eng kontrolliert werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Mallmann bin in der 13 ssw. und mein Hausarzt hat eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich nehme seit eine Woche Femibion 2 und vorher hab ich auch Femibion 1 regelmäßig eingenommen und da war 150 µg Jod drin. Kann das meinem Kind geschadet habe, weil ich nicht weiß, seit wann ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. ...


Schilddrüsenunterfunktion und Eisenmangel

Sg. Hr. Dr. Mallmann! Bei mir wurde im Dezember eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und nun im Februar ein aktuer Eisenmangel. Kann ich die Schilddrüsenhormone und die Eisentabletten zusammen ca. 30 min vor dem Frühstück einnehmen? Kinderwunsch besteht bei uns auch, bin aber momentan etwas genervt von der Arztrennere...


Re: Schilddrüsenunterfunktion

hallo herr dr. mallmann, ich habe vor kurzem erfahren, dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe. meine hausärztin, welche auch internistin ist und auch weiß, dass ich einen kinderwunsch habe, behandelt meine unterfunktion nicht, obwohl der wert bei 5,0 mU/l liegt. stattdessen hat sie mich zum endokrinologen geschickt, termin ist im august. abe...


Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr DR. Mallmann Was sollte ich über Schilddrüsenunterfunktion wissen? War beim Arzt zwecks Haarausfall er stellte Schilddrüsenunterfunktion fest! Kann es ein grund sein das ich nicht abnehme obwohl ich viel dafür tu? Lg


Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag! Ich bin in der 9 SSW und heute habe ich einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass meine Blutwerte bezüglich der Schilddrüse nicht passen (Schilddrüsenunterfunktion) Ich mache mir jetzt sehr große Sorgen, da ich mich schon im Internet erkundigt habe und da eigentlich nur schlimme Sachen darüber stehen. Ich habe übermorgen e...


Schilddrüsenunterfunktion

Besteht schon jetzt eine Möglichkeit, dass die Schilddrüsenunterfunktion Folgen an dem Baby entstehen, oder bin ich da im richtigen Moment draufgekommen?


Jod bei Schilddrüsenunterfunktion nach Geburt?

Hallo Dr. Mallmann! Bei mir wurde 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter eine (leichte?) Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. (So eine Postpartale Form heißt das glaube ich). Da ich nach der Geburt gut 5 kg an Gewicht zugenommen habe (trotz stillen), hat man die Schilddrüsenwerte kontrolliert. (TSH basal 1,9 / FT4 0,9) Ich habe dann von meine...


Pille, Schwangerschaft und Schilddrüsenunterfunktion...

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe 16 Jahre die Pille genommen (Neo-Eunomin - "Hautpille", da ich auch starke Akne hatte). Nach Absetzen der Pille bin ich auch ratzfatz im 3. Zyklus schwanger geworden. Circa in der 20. Ssw hatte ich dann aber depressive Verstimmungen, so dass mein Gynäkologe richtigerweise vermutete, dass eine Schilddrü...


Schilddrüsenunterfunktion nach Schwangerschaft weg??

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor meiner Schwangerschaft jahrelang wg. einer Schilddrüsenunterfunktion L Thyroxin 50 (1 Tablette täglich) eingenommen und habe dies jährlich beim Hausarzt überprüfen lassen. Diese Dosis war während der ganzen Schwangerschaft ausreichend und wurde nicht verändert. 6 Monate nach der Entbindung war ich beim Ha...


Folsäure mit oder ohne Jod bei Schilddrüsenunterfunktion

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) und nehme daher L-Thyroxin ein. Da wir aktuell versuchen, ein zweites Kind zu bekommen, habe ich die Werte in letzter Zeit mehrmals kontrollieren lassen und das L-Thyroxin wurde vor 2 Monaten auf L-Thyroxin 100 e...