Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Lieber Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes (fast 11 Monate her) hatte ich große Probleme mit meinem Beckenboden (bspw. Fremdkörpergefühl im Scheideneingang & Schwierigkeiten beim Wasserlassen den Urinstrahl zu stoppen & Rückenschmerzen im Steißbein- und Lendenwirbelbereich). Da mich dies sehr belastet hat, habe ich auf Anraten meiner Hebamme und meines Gynäkologen früh mit Beckenbodenübungen begonnen (Anspannungsübungen & Biofeedback-Gerät & eine Physiotherapeutin konsultiert um sicherzustellen dass die richtigen Muskelgruppen angespannt werden). Vieles ist wirklich deutlich besser geworden. Jedoch ist nun noch immer mein Scheideneingang geweitet. Ist es realistisch, dass sich das mit den oben genannten Methoden bessert? Gibt es noch etwas anderes was ich tun kann? Mein Gynäkologe sagte mir nur, ich solle meinem Körper zumindest ein Jahr zur Regeneration nach der Geburt Zeit geben. Doch was passiert wenn es sich in eineinhalb Monaten noch immer nicht gebessert haben sollte? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von FräuleinSchaf am 20.05.2021, 21:51

Antwort auf: Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Bis sich der Scheideneingang wieder völlig verschließt kann eine Jahr und länger dauern. Beckenbodengymnastik ist wichtig, beieinflusst den Verschluss der Scheide nicht direkt. Hier ist tatsächlich Geduld gefragt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.05.2021

Antwort auf: Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal im Geduld üben. Liebe Grüße

von FräuleinSchaf am 21.05.2021, 13:43