Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Lieber Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes (fast 11 Monate her) hatte ich große Probleme mit meinem Beckenboden (bspw. Fremdkörpergefühl im Scheideneingang & Schwierigkeiten beim Wasserlassen den Urinstrahl zu stoppen & Rückenschmerzen im Steißbein- und Lendenwirbelbereich). Da mich dies sehr belastet hat, habe ich auf Anraten meiner Hebamme und meines Gynäkologen früh mit Beckenbodenübungen begonnen (Anspannungsübungen & Biofeedback-Gerät & eine Physiotherapeutin konsultiert um sicherzustellen dass die richtigen Muskelgruppen angespannt werden). Vieles ist wirklich deutlich besser geworden. Jedoch ist nun noch immer mein Scheideneingang geweitet. Ist es realistisch, dass sich das mit den oben genannten Methoden bessert? Gibt es noch etwas anderes was ich tun kann? Mein Gynäkologe sagte mir nur, ich solle meinem Körper zumindest ein Jahr zur Regeneration nach der Geburt Zeit geben. Doch was passiert wenn es sich in eineinhalb Monaten noch immer nicht gebessert haben sollte? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von FräuleinSchaf am 20.05.2021, 21:51



Antwort auf: Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Bis sich der Scheideneingang wieder völlig verschließt kann eine Jahr und länger dauern. Beckenbodengymnastik ist wichtig, beieinflusst den Verschluss der Scheide nicht direkt. Hier ist tatsächlich Geduld gefragt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.05.2021



Antwort auf: Scheideneingang geweitet (Geburt ist fast 11 Monate her)

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal im Geduld üben. Liebe Grüße

von FräuleinSchaf am 21.05.2021, 13:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen am Scheideneingang - gern @all

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Dauerbrennen am Scheideneingang, finde auch, daß es rundherum rot und etwas geschwollen ist. Kein jucken. Schwanger bin ich nicht. Was kann das denn im schlimmsten Fall sein? LG Susan


U4 Scheideneingang zu ...

Hallo Dr. Mallmann, wir waren vergangene Woche bei der U4. Unsere KiÄ stellte fest das der Scheideneingang unserer Tochter zugewachsen sei. Ich habe so etwas noch nie gehört. Wie kann denn ein Scheideneingang zuwachsen? Ist der Scheideneingang nicht anfangs geschlossen und öffnet sich erst mit der Zeit? Wir haben nun eine Hormonsalbe bekomme...


Brennen/Reizung am Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit einigen Monaten quäle ich mich immer wieder mit Brennen und einer Reizung am Scheideneingang rum. War diesbezüglich schon mehrere Male bei meinem Frauenarzt. Dieser findet allerdings keinen Grund dafür. Kein Pilz, keine besonderen Bakterien (er hat auch eine Kultur anlegen lassen) Ich kann einfach nicht ausmachen ...


Nochmal Brennen/Reizung Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Mallmann, mein Thema ist schon sehr weit runter gerutscht, deswegen hier nochmal. Ich habe 4 Monate gestillt, also ungefähr jetzt seit 5 Monaten nicht mehr. Ebenfalls war es ein Not-KS, falls dies irgendwas zur Sache tut. Ich habe die Gegend dort unten mal mit dem Spiegel angeschaut. Ich war sehr erschrocken, wie gerötet alles i...


Nochmal Brennen/Reizung Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Mallmann, wollte nur kurze Info geben, was bei mir herausgekommen ist. Vielleicht können Sie diese Info irgendwann mal gebrauchen. Hatte Ihnen geschrieben, dass ich seit Monaten immer wieder eine Reizung bzw. Brennen am Scheideneingang hatte. Nach zwei Abstrichen (Kultur wurde angelegt) und mehreren Salben habe ich jetzt meine P...


scheideneingang "offen"

hallo.... ich habe eine etwas unangenehme frage: mir ist aufgefallen das meine scheide sich optisch verändert hat... habe vor 4 monaten mein 2. kind bekommen und nun sieht der scheideneingang offen aus :-( ist das normal wegen den geburten? kann man dagegen etwas machen?? vielen dank im voraus


Scheideneingang reißt immer nach Sex

Guten Tag, ich habe das Problem seit mehreren Jahren, es wurde bislang "nur" mit einer Östrogen Creme behandelt, die nichts brachte. Ich weiß nicht weiter. Der Riss ist ca 1 cm lang und 0,4mm breit


Loch unterm Scheideneingang

Guten Abend Herr Dr. Mallmann.... Ich war heute zur Abschlußuntersuchung von meiner Entbindung vor genau 8 Wochen. Meine Frauenärztin hatte keine guten Nachrichten. Und zwar habe ich ein 3 cm großes Lochen unterm Scheideneingang (habe theroretisch einen zweiten Scheideneingang) Da ich erst 34 Jahre alt bin, würde sie mich zu einer Op schicken bz...


Knoten am Scheideneingang

Lieber Herr Mallmann, ich hab für gut fünf Wochen am 19.02. vaginal entbunden. Bei der Geburt wurde ein Dammschnitt durchgeführt, der hinterher genäht wurde. Nun hab ich am Scheideneingang hinten rechts ein erbsengroßes Knötchen ertastet. Nicht beweglich und schmerzfrei. Kann das von der Geburt oder der Naht kommen? Ich mache mir schon ein ...


Scheideneingang wulstig

Hallo Herr Dr. Mallmann, eben beim abwischen nach dem Wasser lassen ist mir aufgefallen, dass zwischen meiner Harnröhrenöffnung und dem Scheideneingang ein Wulst/Knubbel ist. Es war beim abwischen plötzlich richtig auffällig. Genauso an der hinteren Wand des Scheideneingangs. Vorne fühlt es sich aber etwas fester an. Wenn ich mit dem Spiegel sch...