Frage: Rückfrage Spirale ziehen

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. dem Ziehen der Spirale in einer Klinik, wenn der Faden nicht mehr auffindbar ist. Meine Rückfrage ist neulich untergegangen:) Ich habe eine Termin in einer Klink ausgemacht und wollte mir dafür eine Überweisung der Gyn Praxis holen. Dort meinte eine andere Mitarbeiterin, dass eine Ärztin aus der Praxis das in einem ambulanten OP Zentrum machen wird und ich keine Überweisung bekomme. Ich würde mich ehrlich gesagt wohler fühlen, in eine Klink zu gehen und nicht von einer Ärztin behandelt zu werden, die ich nicht kenne und die das im Zweifel auch nicht so oft macht. Sie ist wohl 1x pro Woche im ambulanten OP Zentrum. Oder ist der Eingriff so klein, dass die Option mit der Ärztin im OP Zentrum genauso angesehen werden kann wie in der Klink? Ich habe immer ein Problem mit Narkosen (brauche sehr lange um wieder richtig wach zu werden und mein Kreislauf kommt auch nicht richtig in Schwung danach) und bei einer vorherigen Behandlung, meinte ein anderer Arzt von mir, dass er alles mit Narkosen nur in richtigen Kliniken machen würde. Was ist ihre Einschätzung, ich fühle mich etwas verloren. Vielen Dank für Ihre Zeit und herzliche Grüße

von Mamaroo am 28.07.2023, 19:18



Antwort auf: Rückfrage Spirale ziehen

Grundsätzlich würde ich eher eine Operationspraxis bevorzugen. Da sind die Ärzte ja erfahren mit so einem Eingriff. Bezüglich der Narkose: in ambulanten Kliniken werden meist schnell ausschleichende Narkotika verwendet. Aber auch in einer ambulanten Operationsklinik können so lange verweilen, bis sich Ihr Zustand wieder normalisiert hat.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena-Spirale lässt sich nicht ziehen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich war gestern bei meiner Fachärztin zum Spirale ziehen. Leider hat sie sie nach längerem probieren nicht rausgekriegt, da das Rückholbändchen zurückgeschlagen sei und sie es nicht zu fassen kriegt. Die Spirale war nun meine erste und hat nun 5 Jahre gelegen. Jetzt muss ich ins Krankenhaus und sie mir mit Vollnarkose...


Warum solche Ziehen? und Welche Spirale??!!!!!

Hallo, ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Töchter im alter 6 und 2 Jahre! Seit 3 Monten nehme ich keine Pillen mehr um eine Spirale zu benutzen! aber habe ich seit einge zeit komische ziehen und kleine Schmerzen im Breich unterarm! egal vor, nach oder während meine Periode sind sie da, mal weg aber trotzdem habe ich ein gefühl als ob da etwas gibt! I...


Sono nach Ziehen der Spirale bei KiWu

Guten Tag! Mir wurde während des letzten Zyklusses aufgrund von Kinderwunsch die Kupferspirale gezogen. Mein Gyn meinte, ich solle nach der nächsten Blutung zum US kommen. Er möchte sich die Schleimhaut ansehen!? Was kann er damit genau gemeint haben. Ob mit der Blutung alles raus ist, keine Verletzungen etc. vorhanden sind? Oder ob sich die...


Wie lang sind Blutungen nach Ziehen der Spirale normal?

Vor einer Woche wurde die Hormonspirale gezogen. Seitdem blutet es frisch rot, wenn ich mich bewegt habe und braun am Morgen. Ist das normal und wie lang kann das noch anhalten? Vielen Dank und viele Grüße.


Kann ich sofort nach dem ziehen der Spirale schwanger werden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann! Ich bin 35 Jahre alt und habe jetzt ein Jahr mit der Hormonspirale verhütet. Am 19.12.14 habe ich sie mir rausnehmen lassen und mein FA meinte ich könnte sofort Geschlechtsverkehr haben. In der Zeit der Verhütung hatte ich auch Blutungen mal länger mal nicht, mal stärker und mal schwach. 3 Tage vor dem Entfernen hatt...


Spirale ziehen oder Chlormadinon

Guten Tag Dr Mallmann, ich habe seit 4 Wochen die Mirena, sie wurde mir bei einer Ausschabung eingesetzt. Mir geht es seitdem schlecht und immer schlechter. Es wurden Eierstockzysten festgestellt, die sehr schmerzhaft sind. Am Donnerstag war die größte 4,5 cm, heute schon 7 cm groß. Mein schlechtes Befinden schreibt der Vertretungsarzt den horm...


Abstrich, ziehen der Spirale und die Verweigerung die Pille auf zu schreiben.

Hallo Herr Dokter Mallmann, Ich war gestern beim frauenarzt da ich seit 4 Zyklen massive Krämpfe und viel Blutverlust hatte. Beim Kontrolle der Kupfer Spirale stellte er fest das diese verrutscht sei und er zog die Spirale, gleichzeitig machte er einen Abstrich und nahm etwas Gewebe. Auf meine Bitte mir dann vorerst die Pille zu verschreiben ode...


Spirale ziehen

Ich fürchte mich vor dem Entfernen der Mirena-Spirale. Ist das genau so unangenehm wie das Legen?


Ausbleiben der Periode nach Ziehen der Spirale.

Hallo. Ich bin 27 Jahre alt und habe bereits ein 3jähriges Kind. Danach habe ich mir die Spirale von Jaydess setzen lassen. Diese wurde mir am 15.03.23 gezogen. Kurz darauf hatte ich eine kurze Abbruchblutung. 25 Tage später hat am 11.04 meine Periode eingesetzt. Diese ging bis 13.04. Und seitdem tut sich nichts mehr. Seither bleibt meine Periode ...


Spirale ziehen

Lieber Herr Dr Mallmann, Heute sollte eigentlich meine Spirale gezogen werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Leider war meine Ärztin heute krank und somit wurde der Termin auf Ende September verschoben. Die Arzthelferin meinte allerdings, dass meine Spirale ggf. nur in einer Klinik gezogen werden kann, da der Faden nicht mehr auffindbar ist...