Frage: Psoriasis pille valette

Sehr geehrter herr mallmann, Ich habe psoriasis, auf der haut sehr minimal ausgeprägt, momentan wird geklärt, ob es sich auch auf die gelenke auswirkt! Beeinflusst die valette die psoriasis negativ? In der packu gsbeilage ist es aufgelistet! Nun ist es so, dass ich seit der schwangerschaft pms habe und die pille dies "deckelt"! Andererseits werde ich nöchstes jahr 40, ewig kann ich ja die pille nicht nehmen! Ich habe im april bei meiner frauenärztin ein gespräch! Schätze aber auch ihre meinung! Meine frage: was tun mit der pilleneinnahme in bezug auf pms, psoriasis und mein "alter"? Viele grüsse

von kareyn am 21.03.2018, 18:00

Antwort auf: Psoriasis pille valette

Psoriasis ist als seltene Nebenwirkung bei dieser Pille bekannt. Den Einfluss auf eine bestehende Psoriasis habe ich unterschiedlich erlebt. Das sollte man eng beobachten. Auch unter Berücksichtigung des Alters sollte eher eine Pille mit Estradiol (statt Ethinylestradiol) und Dienogest erwogen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.03.2018