Frage: Pillenwiederstart

Hallo, Herzlichen Dank für Ihre gestrige Antwort. Dann würde ich bei mehr als 7 Tagen Pause seit der letzten östrogenfreien Pille wohl die Menstruation zum Wiedereinnahmebeginn abwarten?! Von den gut 6 Monaten Desogestrel-Einnahme hatte ich die ersten 5 immer wieder schwache Blutungen mit nur kurzen Pausen dazwischen, erst die letzten 5 Wochen vor dem Absetzen waren blutungsfrei. Würden Sie in dem Fall den erneuten Pillenstart erst an Zyklustag 4 oder 5 empfehlen? Falls ja, warum kommt es dann zu weniger Blutungen? Danke!

von schnuckibutz am 21.04.2020, 08:23

Antwort auf: Pillenwiederstart

Wenn man am ersten Tag der Regelblutung mit der Pille beginnt ist die Gebärmutterschleimhaut sehr hoch aufgebaut und das Gestagen reicht nicht die Schleimhaut stabil zu halten, und dann kommt es zu Zwischenblutungen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.04.2020