Pillenpause frühzeitig ok? - Langzeitzyklus

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pillenpause frühzeitig ok? - Langzeitzyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im Juli die Pille (Cedia20) verschrieben bekommen weil ich seit der Geburt meines Sohnes (Februar 2019) unter sehr häufigen Schmierblutungen und sehr langen, starken und schmerzhaften Perioden gelitten habe. Da ich auch während der Periode auch Migräne habe soll ich die Pille durchnehmen (Langzeitzyklus). Das Ganze ging 3 Blister ohne Probleme. Jetzt im 4. Blister habe ich seit fast 2 Wochen eine Blutung die seit Freitag recht stark ist. Große Schmerzen haben ich nicht. Ich habe vor einer Woche beim FA angerufen da hieß es erstmal weiter nehmen und heute sollte ich reinkommen zum besprechen. Leider ist mein Arzt krank sodass ich nur mit dem Vertretungsarzt sprechen konnte. Dieser meinte einfach ich soll den Blister (6 Pillen) zu Ende nehmen und dann eine Pause machen. Im Nachgang fiel mir ein das es doch für mich besser wäre jetzt die Pause einzulegen. Ich hatte nochmal angerufen aber die Sprechstundenhilfe sagte nur ich müsse es selbst entscheiden aber wenn der Arzt das sagt... Der Arzt hat mich auch nicht gefragt wie viele Pillen noch im Blister sind. Daher meine Frage meine Blutung ist noch recht stark aber flacht seit heute wieder ab. Ist es medizinisch bedenklich jetzt die Pause einzulegen und dann in 7 Tagen wieder mit der Pille zu starten? Oder welchen Sinn hätte jetzt noch die 6 Pillen einzunehmen. Ich hätte doch dann nach dieser Blutung wieder eine (Entzugsblutung) oder?

von NeumamaEmilia am 12.10.2020, 16:47

Antwort auf: Pillenpause frühzeitig ok? - Langzeitzyklus

Im Langzeitzyklus kann man die vermeintliche Pause nahezu beliebig einlegen. Aber ich kann nicht sagen, weshalb der Arzt Ihnen empfohlen hat den Blister zu Ende zu nehmen. Das müssen Sie ihn schon selbst fragen. Da könnte es individuelle Gründe geben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.10.2020