Frage: Pillen Einnahmefehler

Hallo! Am 3.4 habe ich einen Einnahmefehler der Pille gehabt (Maxim) und diese 12h und 7min, also 7 Minuten nach dem eigentlichen nach-hol Zeitraum genommen. Habe zuvor die Pille 3 Wochen lang durchgenommen (also die vergessene Pille war die Zweite der vierten Woche). Habe dann der Packungsbeilage entnommen, dass der Verhütungsschutz gewährt bleibt, wenn ich weitere 7 tage die Pille nehme und nicht in die Pause gehe. Da es wegen diesem Durcheinander zu Zwischenblutungen kam, habe ich nach weitern 7-Einnahme-Tagen bei einer Praxis angerufen und gefragt ob es sicher wäre jz die Pause zu starten, und die meinten Ja. Nach einer Woche Pause mit Abbruchblutung habe ich dann wieder ganz normal die Pille weitergenommen. Hatte aber auch in der Zeit nach der Abbruchblutung spinnbaren Zervixschleim. Kann es zu einem Eisprung gekommen sein? Ich habe große Angst weil ich, nach der Abbruchblutung, mehrmals ungeschützt (bzw nicht extra verhütet außer mit der ab dann wieder eingenommenen pille) GV hatte, da die Praxishelferin meinte es soll alles in Ordnung sein und die Pille wieder normal schützen. Aber warum dann die Veränderung im Zervixschleim zum “typischen“ Eisprung-schleim? Ich mach mich verrückt. Hab auch schon einen Schwangerschaftstest gemacht falls es bei dem Einnahmefehler (hatte zuvor GV) zu einer Schwangerschaft kam, der war negativ. Es lässt mich nur trotzdem nicht in Ruhe und ich mach mich schon den ganzen Monat verrückt.

von claramausi am 24.04.2023, 11:47

Antwort auf: Pillen Einnahmefehler

Eigentlich war das Vorgehen korrekt. Es ist natürlich etwas verwunderlich, dass spinnbarer Zervixschleim vorgelegen hat. Es ist zumindest theoretisch möglich, dass weitere Resorptionsstörungen zu einem Eisprung geführt haben, auch wenn das nicht gerade wahrscheinlich ist. Sicherheit kann nur durch eine Untersuchung in einer gynäkologischen Praxis gewonnen werden. Das sollte schnell erfolgen, damit man ggf. noch eine Notfallverhütung einleiten kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2023