Frage: Pillen Einnahmefehler

Hallo! Am 3.4 habe ich einen Einnahmefehler der Pille gehabt (Maxim) und diese 12h und 7min, also 7 Minuten nach dem eigentlichen nach-hol Zeitraum genommen. Habe zuvor die Pille 3 Wochen lang durchgenommen (also die vergessene Pille war die Zweite der vierten Woche). Habe dann der Packungsbeilage entnommen, dass der Verhütungsschutz gewährt bleibt, wenn ich weitere 7 tage die Pille nehme und nicht in die Pause gehe. Da es wegen diesem Durcheinander zu Zwischenblutungen kam, habe ich nach weitern 7-Einnahme-Tagen bei einer Praxis angerufen und gefragt ob es sicher wäre jz die Pause zu starten, und die meinten Ja. Nach einer Woche Pause mit Abbruchblutung habe ich dann wieder ganz normal die Pille weitergenommen. Hatte aber auch in der Zeit nach der Abbruchblutung spinnbaren Zervixschleim. Kann es zu einem Eisprung gekommen sein? Ich habe große Angst weil ich, nach der Abbruchblutung, mehrmals ungeschützt (bzw nicht extra verhütet außer mit der ab dann wieder eingenommenen pille) GV hatte, da die Praxishelferin meinte es soll alles in Ordnung sein und die Pille wieder normal schützen. Aber warum dann die Veränderung im Zervixschleim zum “typischen“ Eisprung-schleim? Ich mach mich verrückt. Hab auch schon einen Schwangerschaftstest gemacht falls es bei dem Einnahmefehler (hatte zuvor GV) zu einer Schwangerschaft kam, der war negativ. Es lässt mich nur trotzdem nicht in Ruhe und ich mach mich schon den ganzen Monat verrückt.

von claramausi am 24.04.2023, 11:47



Antwort auf: Pillen Einnahmefehler

Eigentlich war das Vorgehen korrekt. Es ist natürlich etwas verwunderlich, dass spinnbarer Zervixschleim vorgelegen hat. Es ist zumindest theoretisch möglich, dass weitere Resorptionsstörungen zu einem Eisprung geführt haben, auch wenn das nicht gerade wahrscheinlich ist. Sicherheit kann nur durch eine Untersuchung in einer gynäkologischen Praxis gewonnen werden. Das sollte schnell erfolgen, damit man ggf. noch eine Notfallverhütung einleiten kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Pille verschoben!

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mal eine Frage zur Einnahme der Pille. Gewöhnlich nehme ich die Pille immer nachmittags, so gegen 17 Uhr. Nach der 7-tägigen Pause hab ich sie am ersten Einnahmetag vergessen zu nehmen und sie stattdessen am anderen morgen um 04.00 Uhr genommen, also 11 Stunden später. Dann verschob sich die Zeit auf 6 Uhr, 8 Uhr u...


einnahmefehler d. pille

Hasllo dr. Mallmann , gerne an alle, hatte vor ein paar tagen eine frage bzgl. einnahme der pille gestellt leider noch keine antwort.....also ich nehme sie troztdem weiter würde gerne wissen ob sie auch wirkt....leidern ist mein FA in urlaub und kann nicht fragen... danke für antwort elisa


fehlende mens einnahme pille

hallo, habe eine 7 monatige alte tochter,trage die kupferspirale seit ende mai. nachdem ich 6 1/2 wochen lang keine mens hatte war ich beim FA. eine schwangerschaft hat er ausgeschlossen(test+ ultraschall)er verschrieb mir die yasminelle,da die spirale gerutscht ist.nachdem sich aber nichts getan hat,habe ich die pille eingenommen mit der hoffnun...


Einnahmefehler

Hallo, ich habe die Pille vom Di. 7.8. nach mehr als 12 Stunden genommen. Die Pille vom Mi. 8.8. hab ich dann gar nicht mehr eingenommen, weil es sich um die letzte aus der Packung gehandelt hat. Am Sa. 11.8. bekam ich dann auch meine Tage. Ich hab die neue Packung wie gewohnt am Do. begonnen (also 16.8.); hab aber dabei ganz außer acht gela...


Einnahmefehler - Dreiphasenpille

Hallo, ich nehme eine Dreiphasenpille. Ich habe nach der 1wöchigen Einnahmepause versehentlich einen Tag zu spät begonnen. Wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus? Vielen Dank Ina


Pille Einnahmefehler Frage zu Zwischenblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Pille Chariva. In diesem Zyklus (heute Tag 18) habe ich 2 Einnahmefehler gehabt (einmal Einnahme nach über 12 h ganz am Anfang und 1x Tag 12 Pille ganz vergessen). Seit gestern habe ich Zwischenblutungen. Das kommt bestimmt wegen der Einnahmefehler oder?! Die Frage ist nun, da ich bereits ...


Möglicher Einnahmefehler Maxim im Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille Maxim im Langzeitzyklus. Gestern Abend habe ich die letzte Pille aus dem zweiten Blister genommen. Von Freitag auf Samstag hatte ich nachts leichten Durchfall, allerdings ungefähr 3,5 Stunden nach Einnahme der Pille. Somit war die beschriebene vier-Stunden-Grenze zur vollständigen Wirksamkeit der Pille ja so gut wie er...


Gleichzeitige Einnahme Pille/ Almased

Hallo, Ich habe eine Frage zur Pilleneinnahme: Ich ersetze mein Frühstück morgens durch Almased und nehme gewöhnlicherweise meine Pille kurz vorher oder nachher. Kann es zu einer verminderten Wirksamkeit der Pille kommen, wenn ich sie zusammen mit dem Almased-Shake einnehme? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße


Bis wann den 3. Blister nehmen nach Einnahmefehler

Nach dem ich vor 2 Wochen, in der 2. Blisterwoche am Samstag meine Pille vergessen habe zu nehmen, und die vom Sonntag zu spät aber innerhalb der 12 Stunden-Rahmen nachgenommen habe (sprich am Montag die Samstag und Sonntag Pille) habe ich die restlichen Pillen des Blisters regelmässig genommen. Da ich im langzeitzyklus die Pille nehme (das is...


Einnahme Pille Lilia

Hallo, Ich nehme seit 5 Monaten antibaby Pille Lilia. 1 Monat lang habe ich die nicht benutzt da ich die ausversehen nicht ins Urlaub eingepackt habe. Nach dem Urlaub habe ich eine neue Packung angefangen ohne Periode zu haben. Ist der Schutz nach 7 Tagen der Einnahme gewährleistet?