Frage: Pille Slinda und Spirale Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann, Erstmal herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Ich werde die Slinda jetzt erstmal für 3-4 Monate versuchen. Frage 1? Da ich ja die ersten drei Tage immer recht stark blute und auch starke Schmerzen habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Pille Slinda weniger bluten werde oder vielleicht auch garnicht mehr? 2 Frage? Spirale Mirena?wäre für mich wahrscheinlich am besten geeignet? Und wie schmerzhaft ist es sie sich setzen zu lassen? Habe 2x sectio gehabt. Weil die Mirena wäre für mich auch eine Option, aber es soll ja beim setzen zur Ohnmacht , Kreisslauf , Schwindel kommen?! Das schreckt mich was ab. Ich danke Ihnen.

von Ina1985 am 27.02.2023, 18:26

Antwort auf: Pille Slinda und Spirale Mirena

Zu Ihren Fragen: 1. Es besteht eine gute Chance, dass die Regelblutung durch diese östrogenfreie Pille schwächer und weniger schmerzhaft wird. Ob Ihnen der Effekt ausreicht, wird man sehen. 2. Die Hormonspirale ist theoretisch die vielleicht bessere Alternative. Man kann ganz gut im Ultraschall sehen, wie einfach sich eine Spirale legen lässt. Wenn ich das Gefühl habe, dass es zu schwierig ist, verweise ich die Patientinnen an eine Operationspraxis, wo im Fall eines Falles die Spirale dann mit einen kurzen Narkose gelegt werden kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.02.2023

Antwort auf: Pille Slinda und Spirale Mirena

Liebe Ina, ich bin in einer ähnlichen Situation und frage mich, ob denn auch eine ältere (und bekanntere) Minipille mit Levonorgestrel statt dem Drospirenon wie in der Slinda in Frage kommen könnte. Hast du dich dahingehend schon erkundigt?

von Schnute2017 am 04.03.2023, 13:06