Frage: Pille Slinda und Spirale Mirena

Hallo Herr Dr. Mallmann, Erstmal herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Ich werde die Slinda jetzt erstmal für 3-4 Monate versuchen. Frage 1? Da ich ja die ersten drei Tage immer recht stark blute und auch starke Schmerzen habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch die Pille Slinda weniger bluten werde oder vielleicht auch garnicht mehr? 2 Frage? Spirale Mirena?wäre für mich wahrscheinlich am besten geeignet? Und wie schmerzhaft ist es sie sich setzen zu lassen? Habe 2x sectio gehabt. Weil die Mirena wäre für mich auch eine Option, aber es soll ja beim setzen zur Ohnmacht , Kreisslauf , Schwindel kommen?! Das schreckt mich was ab. Ich danke Ihnen.

von Ina1985 am 27.02.2023, 18:26



Antwort auf: Pille Slinda und Spirale Mirena

Zu Ihren Fragen: 1. Es besteht eine gute Chance, dass die Regelblutung durch diese östrogenfreie Pille schwächer und weniger schmerzhaft wird. Ob Ihnen der Effekt ausreicht, wird man sehen. 2. Die Hormonspirale ist theoretisch die vielleicht bessere Alternative. Man kann ganz gut im Ultraschall sehen, wie einfach sich eine Spirale legen lässt. Wenn ich das Gefühl habe, dass es zu schwierig ist, verweise ich die Patientinnen an eine Operationspraxis, wo im Fall eines Falles die Spirale dann mit einen kurzen Narkose gelegt werden kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.02.2023



Antwort auf: Pille Slinda und Spirale Mirena

Liebe Ina, ich bin in einer ähnlichen Situation und frage mich, ob denn auch eine ältere (und bekanntere) Minipille mit Levonorgestrel statt dem Drospirenon wie in der Slinda in Frage kommen könnte. Hast du dich dahingehend schon erkundigt?

von Schnute2017 am 04.03.2023, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena Spirale rausnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe mir 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes im Mai 2016 die Mirena einsetzen lassen. Die ersten Monate hatte ich ständig Zwischenblutungen und Unterleibsschmerzen. Nun seit ein paar Wochen habe ich starken Schwankschwindel, wenn ich mich zum Beispiel einmal im Kreis drehe oder mit meinem Sohn rumalbere. Ich h...


Mirena spirale verrutscht Faden und anfang der Spirale spürbar!

Ich wollte fragen ob es jemaden ähnlich geht die Spirale sitzt sehr tief so das Faden und schon Kunststoff spürbar sind ! Ich möchte mir sie nun ziehen lassen ! Hat jemand leider die selbe Erfahrung gemacht? Lg


Mirena spirale - Hormon test komisch

Hallo! Ich habe mir 2015 die mirena einsetzen lassen klang alles prima und top.wurde aufgeklärt über Vorteile aber über Nachteile bzw nebenwirkungen-nix. Es kamen immer mehr Sachen wo ich mir dachte wovon das jetzt wieder. Bis ich dann mal die Nebenwirkungen ansah........ Meine brüste werden immer wieder prall und es tritt aus einer eine Milch...


Mirena spirale

Hallo, ich habe seit 7monaten die mirena spirale und habe seit 2tagen unterleib schmerzen, übelkeit, schwindel, schlappe beine.. da jetzt die feiertage vor der tür stehen hat mein Frauenarzt kein termin frei..


Spirale Mirena

Hallo ichh war diese Woche bei einer neuen Frauen Ärztin und bin mir nun nicht sicher, ob ich ihrer Empfehlung vertrauen soll... Beim Ultraschall stellte sie fest, dass ich eine relativ große Gebärmutter habe, was aber nach 4 Geburten ( die letzte war im Juni 20) nicht verwunderlich sei. Das wäre der Grund für meine starke Regelblutung. Auf das T...


Tampon nach Einsetzen der Mirena-Spirale

Guten Tag, mir wurde heute Vormittag (am 2. Tag meiner Periode) die Mirena-Spirale eingesetzt. Anschließend fragte ich den FA, ob ich etwas zu beachten hätte und ob ich direkt Tampons benutzen dürfte. Er sagte, da würde nichts dagegen sprechen. Somit nutzte ich den Tag über Tampons. Heute Abend habe ich dann ein wenig über die Erfahrungen anderer ...


Kombination Spirale Mirena und Slinda

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meiner Diagnose Endometriumhyperlasie. Ich habe die Spirale Mirena seit einem Jahr, aber die Blutung hört nicht auf. Darf ich noch dazu die Pille Slinda nehmen? Das hat mir ein Arzt empfohlen. Vielen Dank! LG


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...