Frage: Ph-Wert von 7?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im Juni entbunden. Nach Ende des Wochenfluss war der Ausfluss gelb/schmutzig grün. Da ich keine weiteren Beschwerden hatte, hab ich mir nichts dabei gedacht. Dann bekam ich Fieber und war beim Frauenarzt. Abstrich ergab keine bakterielle Infektion, pH-Wert lag bei 7. Sie verschrieb mir anthroposophische vaginal Zäpfchen und Tee. Damit bin ich nun schon länger durch. Die Menge und Aussehen des Ausflusses hat sich jedoch nicht geändert. Selber Ph gemessen: immer noch bei 7. Anruf bei meiner Ärztin: Kontrolle bei ihr erst in 6 Wochen. Da ja im Abstrich nichts bakterielles nachgewiesen werden könnte. Nun meine Frage: ist es okay, so lange mit so einem schlechten Ph-Wert vaginal herumzulaufen? Könnte es auch noch ein Hinweis auf eine andere Erkrankung sein? Danke für ihre Zweitmeinung. Lg

von Zauberfee-81 am 07.10.2019, 09:19



Antwort auf: Ph-Wert von 7?

Wenn Sie stillen kann es noch eine Zeit dauern bis der pH-Wert normalisiert. Ansonsten ist ein hoher pH-Wert kein Indiz für eine andere Erkrankung. Lassen Sie die Scheidenflora ggf. erneut überprüfen und wenn keine Milchsäurebakterien da sind, ersetzen Sie sie mit einem entsprechenden Präparat. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

lange Zeit schlechter PH-Wert

Ich bin nicht schwanger, habe aber bereits seit ca. 4 Wochen einen schlechten ph-Wert, der trotz Einnahme von KadeFungin und Vagiflor nur kurzzeitig besser wird. Meist pendelt er sich nach kurzer Zeit auf ca. 5.0 ein. Ich habe keinerlei Beschwerden wie Juckreiz oder sonstiges. Ich möchte keine Antibiotika nehmen, da ich meinen Sohn noch voll still...


ph-wert messung daheim

hallo dr. mallmann, ich bin in der 27. woche schwanger. ich messe daheim regelmäßig meinen ph-wert, war auch gestern bei der hebamme, der ph-wert passte jedesmal. jetzt hat mein frauenarzt letzte woche einen abstrich gemacht und ich wurde gerade von der praxis angerufen, dass bakterien gefunden wurden und ich antibiotikum nehmen soll. ich les mi...


PH-Wert zu hoch

Hallo, ein paar Tage nach Ende meiner letzten Periode habe ich Ausfluss bekommen. Nur ganz wenig aber mit einem sehr unangenehmen Geruch. Dies dauert nun schon ca. 1 Woche an. Schmerzen habe ich keine, auch kein Brennen in der Scheide o.ä.. Nur ein Gefühl, als würde ich bald meine Tage bekommen. Wollte einen Termin bei meinem Frauenarzt machen,...


ph-Wert Scheide in der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich stille noch voll, meine Tochter ist 12 Wochen alt, hatte bis vor ca. 3 Wochen noch Wochenfluss. Bei der Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt vor 4 Wochen war alles ok. Gestern habe ich den ph Wert gemessen, da ich beim Waschen mit Seife ein Brennen habe. Sonst aber keine Beschwerden. Außer dass es immer noch ...


Ph-Wert und Beschwerden

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte immer einen PH-Wert von 3,8 bis 4. Jetzt ist er seit Wochen eher so bei 4,5 bis 5. Ich habe ein ständiges Brennen und Harndrang. Bakterien im Abstrich sind immer "Enterococcus Faecalis massenhaft". Da auch Bakterien in der Blase waren, wurde mehrfach systemisch mit Antibiotika behandelt. Inzwischen ist die Bla...


Vaginaler PH-Wert nach Wochenfluss erhöht

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe vor 14 Wochen entbunden der Wochenfluss hat ca. 7 Wochen gedauert leider hatte ich meinen Nachsorge Termin nicht war nehmen können.hatte nur kurz mit meiner FÄ gesprochen und ihr gesagt das ich keine Beschwerden hatte als ich ein Rezept abgeholt habe. Vor ein paar Tagen ...


Ph-Wert in Stillzeit

Hallo, aus der Schwangerschaft hatte ich zuhause noch einen pH-Wert-Test von elanee für die Scheide übrig und diesen aus Interesse gestern gemacht. Überraschend hatte ich einen sehr hohen ph-Wert (zwischen 6-7). Symptome (Jucken, Ausfluss) habe ich keine. Kann es sein, dass der ph-Wert durch das Stillen / den Östrogenmangel so hoch ist? Liebe G...


Erhöhter ph-Wert

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe seit einigen Wichen wieder einen erhöhten vaginalen ph-Wert. Weder bin ich schwanger noch in den Wechseljahren weder Vagisan-Zäpfchen noch Milchsäurebakterienkapseln haben diesen langfristig verändert. Was könnte die Ursache sein und was könnte ich noch tun. Ich habe keinen wirklichen Juckreiz oder Brennen, mehr...