Frage: Ph-Wert von 7?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im Juni entbunden. Nach Ende des Wochenfluss war der Ausfluss gelb/schmutzig grün. Da ich keine weiteren Beschwerden hatte, hab ich mir nichts dabei gedacht. Dann bekam ich Fieber und war beim Frauenarzt. Abstrich ergab keine bakterielle Infektion, pH-Wert lag bei 7. Sie verschrieb mir anthroposophische vaginal Zäpfchen und Tee. Damit bin ich nun schon länger durch. Die Menge und Aussehen des Ausflusses hat sich jedoch nicht geändert. Selber Ph gemessen: immer noch bei 7. Anruf bei meiner Ärztin: Kontrolle bei ihr erst in 6 Wochen. Da ja im Abstrich nichts bakterielles nachgewiesen werden könnte. Nun meine Frage: ist es okay, so lange mit so einem schlechten Ph-Wert vaginal herumzulaufen? Könnte es auch noch ein Hinweis auf eine andere Erkrankung sein? Danke für ihre Zweitmeinung. Lg

von Zauberfee-81 am 07.10.2019, 09:19

Antwort auf: Ph-Wert von 7?

Wenn Sie stillen kann es noch eine Zeit dauern bis der pH-Wert normalisiert. Ansonsten ist ein hoher pH-Wert kein Indiz für eine andere Erkrankung. Lassen Sie die Scheidenflora ggf. erneut überprüfen und wenn keine Milchsäurebakterien da sind, ersetzen Sie sie mit einem entsprechenden Präparat. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.10.2019