Frage: OGTT

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern wurde bei mir ein Zuckerbelastungstest gemacht. Es wurden allerdings nur der Nüchternwert und der Wert nach 1 Stunde erfasst. Ist das aussagekräftig genug? Danke für Ihre Einschätzung! Grüße Sis

von Sis am 30.03.2011, 11:09

Antwort auf: OGTT

Liebe Sis, wenn Sie schwanger sind und ein Gestationsdiabetes ausgeschlossen werden soll, ist die Untersuchung nicht ausreichend. Es muss ein Zuckerbelastungstest gemacht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.03.2011

Antwort auf: OGTT

... ja, es sollte zum Ausschluss eines Schw. Diabetes gemacht werden (bin 27+5). Zuerst Nüchternwert, dann innerhalb von 5 Min. so eine Zuckerlösung trinken, nach einer Stunde neuer Pieks, beide Caps ans Labor und das wars. Reicht also nicht? Son Mist... Grüße Sis

von Sis am 30.03.2011, 12:24