Frage: nebenwirkung-mirena

hallo habe seit knapp zwei jahren die mirena und habe gedacht das ich keine probleme damit habe ..letzde nacht hatte ich so eine art panikattacke ,inere unruhe,inerlliches zittern ,erhöter blutdruck jetzt habe ich mal so ein bisschen im internet nachgelesen und bin erschrocken wie mich nebenwirkungen der mirean auf mich zutreffen ohne das es mir beweusst war ein schlechender prozess ich zähle mal auf _ stimmungsschwankungen (die ich aber eher bei meinen mann gesucht habe) - verlust der libido - gewichtszunahme in den letzden zwei jahren von knapp 30kilo(habe es aber darauf zurückgeführt das ich nun mal gern nasche) - und eben seit gestern nacht innere unruhue und zitern verbunden mit erhöten blutdruck (dauerte so ca eine stunde) kann das wirklich alles von der mirena kommen oder stimmt sont etwas nicht mit mmir? lg und danke babsi

von babsi75 am 14.03.2011, 13:45



Antwort auf: nebenwirkung-mirena

Liebe Babsi, vor allem sollten Sie die Ursache für den erhöhten Blutdruck abklären lassen. Die anderen Nebenwirkungen kommen schon bei der Hormonspirale häufiger vor. Sollte für den Bluthochdruck keine andere Ursache gefunden werden, muss auch deswegen die Entfernung der Hormonspirale erwogen werden. Es gibt halt Frauen die auch auf diese minimale Hormonkonzentration mit NW reagieren. Sie scheinen dazu zu gehören ;-( Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das eine Nebenwirkung von Mirena sein?

Hallo Dr. Mallmann, ich möchte Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Habe die Mirena seit ca. 2 Jahren, und nach den ersten Wochen habe ich praktisch keine richtige Regelblutung mehr gehab, ab und an mal eine Schmierblutung. Bei den Kontrollen war immer alles in Ordnung. Meine Beschwerden sind wie folgt: Ständig geschwollene, schmerzende Brust a...


Nebenwirkung MIRENA?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe folgendes Problem: Seit Dezember habe ich die MIRENA. Bisher bin ich gut damit klargekommen. Mens deutlich weniger und nur noch alle 2 Monate. Nun ist es seit ca. 3-4Wochen so, dass ich immer mal wieder Unterleibsschmerzen habe, nicht stätig sondern nur hin und wieder, ähnlich wie bei meinen ss. Hin und wie...


Nebenwirkung Mirena

Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren die Mirena eingesetzt bekommen, bereits zum 2. mal. Bei der ersten hatte ich keinerlei Beschwerden. Jetzt hab ich allerdings seit ca 9 Monaten mit Übelkeit zu kämpfen, bin oft müde und leicht reizbar. Können diese Symptome mit der Mirena zusammen hängen? Mfg


Nebenwirkung durch Mirena???

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, folgendes Problem: Ich verhüte seit März 2011 mit der Mirena. Im Juni 2011 sind erstmals diese depressiven Phasen aufgetreten mit den unterschiedlichsten somatoformen Störungen. Voraus gingen allerdings Todesfall, Jobverlust usw. Also schon Dinge, die mich traurig gemacht oder beschäftigt haben. Das ging ein paar...


Mirena verrutscht?

Guten Morgen Dr. Mallmann, vorab möchte ich erwähnen das ich bereits einen Termin bei meinem FA vereinbart habe, diesen habe ich aber erst in 4 Wochen. Ich habe seit 3 Jahren die Hormonspirale Mirena. Seit 3 Monaten habe ich wieder meine Periode, allerdings alle 2-3 Wochen, teilweise sogar schon wieder nach einer Woche. Hinzu kommt Übelkeit,...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...