Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Wir haben schon darüber gesprochen. Er hat es mit einem Spezialgerät versucht und noch einmal "Ausgestrichen oder so????", aber er bekommt sie so nicht heraus. Nun soll es unter Narkose gemacht werden, weil ich sonst wohl die Schmerzen nicht aushalten kann. Er würde es auf keinen Fall ohne Narkose probieren sagte er - es wäre besser für mich mit. Wenn es dann immer noch nicht klappt muss ich sie im Krankenhaus entfernen lassen. Hoffe es nicht. Vielen Dank für Ihren Rat, ich weiss aber leider immer noch nicht was ich machen soll. Die Angelegenheit beunruhigt mich doch sehr - insbesondere auch die Narkose und dass ich nicht genau weiss wie das alles durchgeführt wird. Passiert so etwas häufiger und wie hoch ist das Risiko bei so einer Entfernung? Kann etwas verletzt werden und was für eine Narkose bekommt man? Kann ich ansonsten in meinem Alter noch die Diane 35 nehmen ( hatte ich vorher, ich bin Nichtraucherin)??? Oder welche Pille wäre sonst ggf. geeignet. ( bin nicht übergewichtig, kein Bluthochdruck etc.). Ich glaube Mirena möchte ich nicht mehr, dann habe ich Angst, dass es in 5 Jahren wieder so ist und die Sache mit den Hautproblemen ist auch nicht gerade toll. Ich habe zwar durch den Hautarzt eine Besserung aber es kommt immer wieder ein Schub. Danke schon einmal im voraus Gruss Birgit --------------------------------------------------------------------------------

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Liebe Birgit, auch die niedrig dosierte Mikropille mit 20 µg Ethinylestradiol und z.B. 100 µg Levonorgestrel hat einen guten Effekt auf Haut und Haar. Schauen Sie hier im Forum auch einmal unter „Was Frau will“ und „Pillenzeit“ nach, da erfahren Sie noch mehr über die niedrig dosierte Mikropille 20/100. Ich denke, dass eine kurze Narkose reicht, die Spirale zu entfernen. Toi, toi. Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.07.2004

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Hallo Birgit. Ich bin zwar nicht der Doc, trotztem möchte ich dir gerne die Angst nehmen. Falls du deinem FA vertraust, mach den Eingriff! Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört.Bei mir war es auch so, dass die Fäden nicht mehr greifbar waren.Ich hatte eine Vollnarkose durch eine Maske direkt im OP Saal, und finde es auch besser so. OP wird normalerweise Ambulant gemacht. Und dauert nicht mehr als eine halbe Stunde. Im schlimsten und ungünstigsten Falle wird der Muttermund durchstossen. Das kann aber auch beim Einlegen passieren(Der Doc darf ruhig korrigieren, wenn ich etwas falsch benenne oder Erkläre;-)) Danach ist man normalerweise fit und kann nach einer "Beobachtungsphase" nach hause gehen. P.S. Ich hatte bei Mirena auch schlechte haut bekommen. SG Julia

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

ot

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.07.2004

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Vielen Dank für Deine Antwort. Ist schon sehr gut wenn man von jemandem hört bei dem es auch so war. Ggf. will ich evtl. beim Krankenhaus noch mal in die Gyn Ambulanz und es dann auch dort machen lassen. Den Frauenarzt habe ich noch nicht so lange da wir umgezogen sind und irgendwie ist mir die Narkose in der Praxis nicht so geheuer, dann lieber im Krankenhaus. Werde es im August machen lassen. Liebe Grüsse Birgit

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Ich werde sie im August entfernen lassen, werde dann meine Erfahrung mitteilen. Ich spreche meinen Gyn auf die niedrig dosierte Pille an. Vilen Dank, die ganzen Antworten haben mich schon beruhigt. Gruss Birgit

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Auch bei mir war der Faden drinnen verschwunden nach 5 Jahren Mirena. Allerdings ging es dann mit etwas rumstochern und -zuppeln doch noch ganz gut. Die Schmerzen waren nicht groß der Rede wert, nur mein Kreislauf war dann etwas down. Gibt es eigentlich eine lokale Betäubung ? Dann hätte ich glaub ich keine Probleme damit, die zu nehmen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen ! Wenn die Mirena noch ganz normal liegt, wüsste ich aber nicht, was da groß schiefgehen sollte.

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Hallöchen habe meine 5. Jahre alte Mirena entfernen lassen u. mir gleich eine neue legen lassen in der Frauenarztpraksis. dachte erst was werden die mit mir anstellen, dabei hatte ich schon Panik, am ende wahr alles ganz locker kleine Spritze ,du denkst erst noch darüber nach was passiert und wachst auch schon wieder auf , und fragst nur ganz verwundert war das schon alles, Grüße Sofi

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Hallo, ich habe die Mirena jetzt mittlerweile entfernen lassen. Und es war keine OP nötig..... Ich bin jetzt sehr froh, dass ich mich nicht auf die ersten beiden Ärzte verlassen habe. Nachdem ich nun beim 3. Arzt war, den ich entdeckt habe, weil er in einer Praxisklinik ambulante OP`s macht, ist alles ohne OP abgelaufen. Ich hatte mich schon auf die OP und Narkose eingestellt und fühlte mich bei diesem Arzt auch sehr gut beraten (bei den beiden vorherigen war es nur eine knappe und kurze Untersuchung - und ohne OP sollte sie ohne Faden nicht rausgehen...). Bei diesem Arzt hat es so geklappt, er hatte noch ein spezielles Gerät und dann war es Sekundensache ohne Schmerzen. Trotzdem nehme ich wegen der Hautprobleme keine Mirena mehr, denn durch das nachlassen der Wirkung (Mirena war 5 1/2 Jahre drin) habe ich mittlerweile wieder sehr schöne Haut. Ansonsten war die Mirena okay, bis auf dass der Faden verschwunden war und ich in Panik kam, weil man sagte eine operative Entfernung muss sein. Jetzt warte ich erst mal ab bis sich alles normalisiert hat und werde dann lieber wieder die niedrig dosierte Pille nehmen, das kann man auch noch mit 45 Jahren..... Also, lieber mehrere Ärzte fragen und viel recherchieren...........

Antwort auf: Mirena Entfernung OP oder nicht???? Antwort auf Ihre Antwort und noch Fragen....

Danke für die Antwort. Zwischenzeitlich bin ich sie auch los - ohne OP!!! Der dritte Arzt hat es Dank seiner Erfahrung ohne OP geschafft. Örtliche Betäubung gibt es nicht, höchstens die Rückenspritze, aber dann wäre man so langer ausser Gefecht. (ca. 4-5 Stunden nach der OP). Ansonsten würde man Vollnarkose erhalten und das fand ich nicht so gut. Naja, nun habe ich es doch noch ohne alles hinter mich gebracht und bin dem Arzt echt dankbar. Ich hatte mich schon mit der OP abgefunden und bin so auch auf den Arzt gekommen, da er in einer Praxisklinik ambulante OP`s durchführt.