Frage: Minipille Periode

Hallo, vor 2,5 Wochen (28.03) habe ich meine erste Regel nach der Geburt meines Sohnes erhalten und habe dann mit der Minipille von Slinda angefangen. Leider geht meine Regel jetzt auch schon seit dem 28.03 bis jetzt. Zwischenzeitlich war ne schmierblutung da 2-3 Tage und seit gestern ist wieder periodeartiges Blut. Von meiner Pille dem blister habe ich noch 9 Tabletten. Was denken Sie? Soll ich einfach weitermachen und drauf hoffen das es sich einpendelt oder soll ich die Pille absetzen?  ich finde das nämlich nicht normal das die Regel mit Pille so lange geht.   Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Danke

von Ingrid94 am 12.04.2024, 10:17



Antwort auf: Minipille Periode

Ich empfehle immer erst 5 Tage nach Beginn der Regelblutung mit der östrogenfreie Pille zu beginnen. Dann sind Zwischenblutung deutlich seltener. Prinzipiell können Sie die Pille weiter einnehmen und hoffen, das die Zwischenblutungen dann nach der „eingebauten Pause“ aufhören. Alternativ könnten Sie jetzt auch ein Pause von 7 Tagen machen und dann wieder mit der Pille beginnen. Dabei ist zu bedenken, wenn Sie in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr hatten, wäre kein Schutz mehr gegeben. Wie auch immer, Sie müssen Kontakt mit Ihrem Frauenarzt aufnehmen und klären, ob die Blutungen im Zusammenhang mit einer Resorptionsstörung stehen könnten (andere Medikamente – Magen Darm Infektion usw.). Erst dann kann man ein das erforderliche Vorgehen festlegen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode durch Minipille?

Ich war vor 3 Wochen zur Nachuntersuchung (Entbindung 22.11.00) beim Frauenarzt. Da ich stille, hat er mir die Minipille "Ceralette" empfohlen. Ich habe sie circa 10 Tage genommen, wobei ich sie allerdings 3 mal vergessen habe. Dann bekam ich Blutungen über 5 Tage, die genau wie meine Periode schwach anfingen, dann so stark wurden, dass ich Tam...


Keine Periode durch Minipille

Ich habe vor 10 Monaten entbunden. Meinen Sohn habe ich 7 Monate gestillt, 5 Monate davon voll. Bis jetzt habe ich noch immer nicht meine Periode wieder,allerdings nehme ich seit ca. 7 Monaten die Minipille cerazette! Kann die Pille dazu führen ( schwanger bin ich nicht ) ? kann die Minipille auch zu Gewichtzunahme führen? Me...


Periode und Minipille

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage, und zwar habe ich am Dienstag(20.01.) abends um halb neun, mit der Minipille begonnen. Ich stille noch voll und hatte bis jetzt nach der Geburt(am 17.11.2003) meine Periode noch nicht. Nun habe ich bereits am Mittwoch einen leicht rosafarbenen Ausfluß gehabt. Der hat sich bis gestern gehalten und nun...


Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August 2022 die Minipille Feanolla. Diese habe ich Mitte Dezember 2022 abgesetzt, da ich nur noch frustriert war (Gewichtzunahme, keine Periode, und einige andere Punkte). Kinderwunsch besteht nicht. Leide...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Periode

Das bin ich noch mal.  Ist überhaupt möglich, dass man Schwanger ist und starke Regel erste drei Monate hat und dann erst merkt man das? Ich habe schon zwei Kinder,aber bei beiden,hatte ich nur leichte schmierblutung und nur im ersten monat, danach nicht mehr  Danke noch mal Lg


Minipille Östrogenmangel?

Sehr geehrter Herr Mallmann, da ich recht schlank bin und viel Sport treibe, habe ich momentan einen Östrogenmangel. Wechseljahre sind laut meiner Ärztin noch weit entfernt, da ich einen guten AMH-Wert und ausreichen viele Atralfollikel habe. Meine Frauenärztin verschrieb mir wegen meines Alters (37) als Verhütungsmittel die Pille  Slinda. N...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...


Periode diesesmal länger

Guten Abend Herr Dr.Mallmann, ich habe meine Periode am Freitag 19.04.2024 bekommen. Die Periode war bis Dienstag 23.04.2024 eher schwach. An allen 5 Tagen haben 2 Mini OB's gereicht und beim Wechseln auch nur halb "voll". Gestern (Mittwoch 24.04.2024) hatte ich plötzlich Nachmittags ein ziehen an der rechten Unterleibsseite und meine P...


Haarausfall abstillen minipille

Hallo seid vier Wochen habe ich abgestillt und habe nun noch einmal Haarausfall wie auch kurz nach der Geburt. Ebenfalls nehme ich die Minipille Desogestrel Aristo. Meine Gyn meinte, ich könnte auch wieder zur Kombipille wechseln, die besseres Haar macht.  Ich bin nun unschlüssig was ich tun soll. Kommt es vom Abstillen oder der Pille? Wie lan...