Frage: Minipille Periode

Hallo, vor 2,5 Wochen (28.03) habe ich meine erste Regel nach der Geburt meines Sohnes erhalten und habe dann mit der Minipille von Slinda angefangen. Leider geht meine Regel jetzt auch schon seit dem 28.03 bis jetzt. Zwischenzeitlich war ne schmierblutung da 2-3 Tage und seit gestern ist wieder periodeartiges Blut. Von meiner Pille dem blister habe ich noch 9 Tabletten. Was denken Sie? Soll ich einfach weitermachen und drauf hoffen das es sich einpendelt oder soll ich die Pille absetzen?  ich finde das nämlich nicht normal das die Regel mit Pille so lange geht.   Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Danke

von Ingrid94 am 12.04.2024, 10:17

Antwort auf: Minipille Periode

Ich empfehle immer erst 5 Tage nach Beginn der Regelblutung mit der östrogenfreie Pille zu beginnen. Dann sind Zwischenblutung deutlich seltener. Prinzipiell können Sie die Pille weiter einnehmen und hoffen, das die Zwischenblutungen dann nach der „eingebauten Pause“ aufhören. Alternativ könnten Sie jetzt auch ein Pause von 7 Tagen machen und dann wieder mit der Pille beginnen. Dabei ist zu bedenken, wenn Sie in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr hatten, wäre kein Schutz mehr gegeben. Wie auch immer, Sie müssen Kontakt mit Ihrem Frauenarzt aufnehmen und klären, ob die Blutungen im Zusammenhang mit einer Resorptionsstörung stehen könnten (andere Medikamente – Magen Darm Infektion usw.). Erst dann kann man ein das erforderliche Vorgehen festlegen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.04.2024