Frage: Lypmhknoten unter der linken Achsel

Hallo Dr. Mallmann, erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Ich habe eine Alterswarze, ich denke dass es eine ist auf der linken Brust die seit Jahren da ist und nie Probleme machte. Seit 2 Wochen juckt es rund um die Uhr so dass ich die Stelle auch leicht aufgekratzt habe. War in der Hautklinik wurde leider nach Hause geschickt da es kein Notfall war. Ich habe meinen Hautarzt Termin erst am Freitag. Letzten Donnerstag beim rasieren ist mir ein Knubbel unter der linken Achselhöhle aufgefallen die auch nicht geschmerzt hat. Da ich es durch Zufall endeckt habe weiß ich auch nicht wie lange der da ist. Mittlerweile kann ich es nicht mal richtig beurteilen ob er größer wurde oder nicht weil ich ständig kontrolliere ob es da ist. Seit gestern kamen schmerzen am Arm dazu und die Stelle ist leicht gerötet. Kann es durch diese Warze angeschwollen sein, die ständig juckt ? Hautarztermin sowie Frauenarzt habe ich schon ausgemacht aber diese ganzen Horror Geschichten im Internet haben mich schon ängstlich gemacht. Vielen Dank

von yel am 03.05.2022, 22:51

Antwort auf: Lypmhknoten unter der linken Achsel

So wie Sie es schildern, hört sich das nicht wirklich nach etwas Schlimmem an. Aber eine Kontrolle sollte erfolgen. Es könnte sich um einen geschwollenen Lymphknoten handeln. Das kommt bei Frauen, die Achselhöhle rasieren, häufiger vor. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.05.2022