Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Klitoris

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Klitoris

Angelandbaby

Beitrag melden

Hallo! Ich habe im Mai mein 3.Kind entbunden.Bei der Geburt hatte ich diesmal arge Schmerzen in der Klitoris,als das Köpfchen kam(KU war 38,5cm,deutlich größer als bei den ersten beiden).Als ich mir vor zwei Wochen die Spirale einsetzen ließ,merkte ich diesmal auch wieder Schmerzen in der Klitoris als alles auseinandergezogen wurde, um sie einzuführen.Auch habe ich seit der Entbindung immer wieder mal Schmerzen im Intimbereich,wenn ich mich mit meiner Imtimwaschlotion wasche und eher selten schmerzt auch da meine Klitoris. Ist das denn normal oder könnte da unter der Geburt irgendetwas verletzt worden sein?Hatte bisher noch nie Schmerzen in dem Bereich.


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Durch die Geburt kann es im gesamten Intimbereich zu einer Dehnung und oder Zerrung kommen. Hinzu kommt, dass sich manche Beschwerden durch die hormonelle Situation, zumal wenn Sie stillen, nur langsam zurückbilden. Die Ursache der Beschwerden müssen Sie aber durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.