Frage: Gewichtsabnahme

Guten Morgen Dr. Mallmann, ich habe in der schwangerschaft etwa 10 Kilo zugenommen, welche ich etwa 2 bis 3 Wochen nach der Geburt schon wieder verloren habe. Nun ging es danach immer weiter mit der Gewichtsabnahme bis ich inzwischen etwa 8 Kg weniger wiege als vor der Schwangerschaft. Ich bin 1,68 groß und wiege nun 53kg. Ich stille voll und bin durch das Baby natürlich sehr viel in Bewegung. Kommt daher die Abnahme oder kann es auch hormonelle Gründe haben? Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und mein Gewicht hat sich langsam eingependelt und wird nicht mehr weniger. Ich möchte mich natürlich nicht beschweren, dass das Abnehmen nach der Geburt so schnell ging, aber das es soo schnell geht hätte ich auch nicht erwartet... Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag!

von Sushi87 am 02.02.2022, 07:25

Antwort auf: Gewichtsabnahme

Na ja, wenn Sie keine Beschwerden haben, sollte alles in Ordnung sein, aber es könnte natürlich mit der Schilddrüsenfunktion, Zuckerstoffwechsel usw. zusammenhängen. Da sollten Sie einmal mit dem Hausarzt sprechen, ob Handlungsbedarf besteht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.02.2022