Frage: Drovelis

Hallo, kann die drovelis einen östrogenmangel in der scheide verursachen, werden die Schleimhäute dünner durch sie? Im Gegensatz zum natürlichennzyklus.

von Luisa2014 am 13.02.2023, 20:32

Antwort auf: Drovelis

Eigentlich nimmt Drospirenon keine direkte Wirkung auf die Scheidenschleimhaut. Aber da kann es durch teilweise recht komplizierte Umwege zu einem Östrogenmangel kommen. Dass aber die Scheidenschleimhaut dadurch atrophiert halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber wenn entsprechende Symptome da sind, kann man es nur mit Absetzen probieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.02.2023