Frage: Dosierung Gynokadin

Lieber Dr. Mallmann, ich (57) habe meinen Frauenarzt um eine HRT gebeten wegen unangenehmer Wechseljahresbeschwerden. Er sagt, ich solle in den ersten Wochen ausprobieren, wie die Estradiol-Dosierung sein muss, damit Hitzewallungen und Co verschwinden. Wir haben anschließend nochmal einen Besprechungstermin. Ich bin jetzt unsicher, was "ausprobieren" heißt. Ich nehme seit knapp zwei Wochen zwei Hub Gynokadin pro Tag, wie von ihm empfohlen. Aber die Hitzewallungen sind noch immer da. Sollte ich die Dosis jetzt schon steigern auf drei Hub täglich, oder noch etwas abwarten? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Bonniebee am 06.02.2023, 10:16

Antwort auf: Dosierung Gynokadin

Ich würde schon denken zunächst einmal 4 Wochen eine Dosis auszuprobieren, bevor eine Steigerung versucht werden sollte. Wenn erforderlich, würde ich 3 Hübe empfehlen. Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen die Gebärmutter entfernt ist, sonst ist nämlich zusätzlich die Einnahme von Progesteron erforderlich, und die Dosis muss dann ggf. angepasst werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2023