Frage: Blutungen bei der Hormonspirale

Hallo, Ich habe mir 4 Monate nach der Geburt meines Sohnes die Keyleena Hormonspirale einsetzen lassen. Mittlerweile ist mein Sohn 20 Monate alt. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden, auch meine Periode hab ich in dieser Zeit nicht bekommen. Nun hab ich aber heute Blutungen bekommen. Kann man trotz der Hormonspirale die Periode bekommen, oder sollte ich zum Arzt? Ich hab keinerlei Schmerzen oder andere Beschwerden. Oder ist es möglich, dass meine Periode nun erst 20 Monate nach der Geburt eingesetzt hat?

von Patricia Haller am 16.06.2023, 14:34



Antwort auf: Blutungen bei der Hormonspirale

20 Monate nach der Geburt ist schon lange für die erste Regelblutung. Aber wenn Sie gestillt haben, ist es doch nicht so ungewöhnlich. Man sollte schon einen Ultraschall machen, um zu sehen, ob diese Blutung die normale Regelblutung oder eine ungewöhnliche Blutung ist. Wenn andere Beschwerden dazukommen, sollte die Klärung umgehend erfolgen Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2023



Antwort auf: Blutungen bei der Hormonspirale

Ich Stille sogar immer noch. Manchmal mehr und manchmal weniger

von Patricia Haller am 16.06.2023, 15:22



Antwort auf: Blutungen bei der Hormonspirale

Na dann ist es durchaus möglich, dass das die Regelblutung ist. Warten Sie ein paar Tage ab. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonspirale - Blutungen

Hallo ! Im Dezember letzten Jahres habe ich mir nach der Geburt meines zweiten Kindes die Mirena setzen lassen. Ich hatte ein Jahr lang einmal im Monat nur ganz leichte Schmierblutungen ca. 2 - 3 Tage. Hatte die ganze Zeit über PAP IIId. Im November bekam ich dann auf einmal starke Blutungen, auch mit festeren Teilen (heißt das Gloakel oder so ähn...


Hormonspirale und Blutungen

Dr. Mallmann, im November 06 habe ich mein Kind geboren, trotz Stillen (ist sicher nicht ungewöhnlich) bekam ich Anfang Februar meine Regelblutungen. Daraufhin habe ich mir die Mirenaspirale einsetzen lassen (da ich vor der Schwangerschaft mit dieser gute Erfahrungen machte), daraufhin war ich eine Woche Blutungsfrei und jetzt hab ich seit ca. ...


Hormonspirale, leichte Blutungen, Unterleibschmerzen

Guten Tag Dr.Mallmann, ich habe mir vor einem Jahr die Hormonspirale einsetzten lassen. Läuft auch soweit alles gut. Denk ich mal. Seit 2 Monaten habe ich meinen Sohn abgestillt, nun habe ich seit Anfang des Jahres leichte Blutungen und Unterleibschmerzen. Ist das Normal?? Da ich bis jetzt noch keine Periode hatte, und man mir gesagt hat das m...


Blutungen bei Kupferspirale wird es bei der Hormonspirale besser ?

guten Tag, seit nun ziemlich genau 3 Jahren trage ich eine Kupferspirale. Seither habe ich ständig /unregelmässig/starke Blutungen, Zwischenblutungen Schmierblutungen. Eigentlich habe ich höchstens eine Woche im Monat keine Blutungen. Durch ein Hormonpräperat wurde es besser. Vor der Spirale habe ich mit Implanon (Implantat/Stäbchen) verhütet...


Trotz Hormonspirale starke Blutungen

Nach der Entbindung meiner Zwillinge hatte ich plötzlich mein Blutungen so stark, das ich 4 Tage das Haus nich mehr verlassen konnte. Übliche Tampons und Binden waren völlig sinnlos und innerhalb von Minuten voll. Ich konnte nur noch mit "Windeln" die Toilette verlassen. Meine Frauenärztin hat mir die Hormonspirale empfohlen - und ich willigte glei...


Blutungen waehrend verhuetung mit Hormonspirale

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin 23 Jahre alt und reise Berufsbeding sehr viel. Deshalb hat mir mein Gynekologe vor ce. 2,5 Jahren die Hormonspirale empfohlen. Das erste Monat hatte ich beinahe durchgehende Schmierblutungen seit diesem ersten Monat hatte ich nur eine weitere Blutung. Ich arbeite im Moment auf einer kleinen Insel auf den...


vergrößerte Gebärmutter mit starken Blutungen - Hormonspirale hilfreich?

Hallo, ich bin 32 Jahre alt und habe nach meiner zweiten Schwangerschaft (Zwillinge) vor meiner Regel starke körperliche Beschwerden: vermehrte starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Krämpfe um den Eisprung herum. Wenn ich meine Blutung bekommen, sind sie mittlerweile unheimlich stark. Zudem habe ich auch in dieser Zeit (meistens 5 Tage) Krämpfe...


Jaydess-Hormonspirale eingesetzt vor 5 Wochen. Jetzt sehr starke Blutungen

Habe Jaydess-Hormonspirale vor 5,5 Wochen einsetzen lassen. Jetzt habe ich sehr starke Blutungen und Krämpfe. 2 Tage hatte ich nur Schmerzen, gestern kamen starke Blutungen hinzu, die Nachts wieder aufgehört haben und jetzt, am Nachmittag wieder angefangen haben. Fäden waren zu Beginn der Krämpfe noch zu spühren. Ist das eine normale Periode, ...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...