Frage: Blutung nach GV

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe etwas was mich sehr besorgt und ich würde gern Ihre Meinung dazu wissen. Also generell hab ich häufiger mal das Gefühl einer Infektion (leichtes wundsein/ Brennen, Harndrang, ziepen im Unterbauch und gelblich-grünlicher Ausfluss) das habe ich schon mehrfach beim Frauenarzt angesprochen. Bislang wurde nichts gefunden. Es sei ggf etwas trocken/ empfindlich und der Ausfluss eine Reinigungsfunktion, hat man mir gesagt. Fluomizin schafft Linderung der Beschwerden bis es einige Wochen später erneut los geht. Könnte Stress da eine Rolle spielen? Aber völlig unabhängig davon habe ich immer mal wieder Blutungen (leicht, hellrosa) nach dem GV. Das ist nach dem Toilettengang dann kurz zu sehen und dann ist es vorbei. Einmalig war es etwas stärker,sodass auch etwas rotes Blut auf dem Laken war. Es ist längst nicht bei jedem GV, aber halt immer mal wieder. Anfangs dachte ich es wäre nur ein kleines Gefäß vielelicht verletzt worden, aber da es immer mal wieder Auftritt - mache ich mir echt sorgen. Ab und zu ist es auch etwas schmerzhaft beim GV, je nach Position, wenn direkt der Muttermund getroffen wird, sonst eigentlich nicht. Ich gehe alle 6 Monate zur Krebsvorsorge und Ende Juni war das letzte mal. Bislang hatte ich ausschließlich PAP 1. ich bin mit gardasil gegen HPV geimpft und habe noch nie einen anderen Geschlechspartner wie meinen Mann gehabt( bei ihm genauso). Ich habe bereits 3 Kinder (5; 2,5; 1,5 ) und im Rahmen der es-Vorsorge wurde ja auch auf clamydien etc getestet. Weil mich das sehr beunruhigt, habe ich heute beim Gyn angegrufen, dort wurde mir (nach Rücksprache mit der Ärztin) gesagt, dass ich mir vorerst keine Sorgen machen soll und nochmal fluomizin probieren kann. Aber die Blutungen und schmerzen treten völlig unabhängig zu Infektionszeichen auf bestehen schon eine Weile länger , habe aber das es zunimmt. Habe Mitte Dezember den nächsten Termin zum Abstrich. Kann es durch die Reibung oder Position beim GV auch zu harmlosen Blutungen kommen? Haben das wohl viele ? Ich habe die Mirena und lasse bei jeder untersuchung auch einen vaginalen Ultraschall machen, bislang wurde nie irgendwas gefunden. Ich bin so besorgt. Danke

von MamaMitSorgen am 08.10.2021, 15:47

Antwort auf: Blutung nach GV

Stress als Ursache für Brennen im Bereich der Scheide ist unwahrscheinlich, da Fluomizin eine Besserung bringt. Bei Blutungen und Schmerzen unter der Hormonspirale hilft fast immer doxycyclin 100 für 10Tage. Man weiß nicht wirklich wie der Wirkungsmechanismus ist, aber es klappt. Wenn der PAP-Abstrich in Ordnung ist, sollten Veränderungen am Gebärmutterhals extrem selten als Ursache in Frage kommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2021

Antwort auf: Blutung nach GV

P.S. Einen kurzen Nachtrag habe ich noch: gerade hatte ich auch etwas weißlichen/ gelblichen Ausfluss mit hellrosa/ fleischfarbenen Anteilen (gestern GV und auch direkt danach hellrosa färbendes Blut am Papier) es macht mich richtig verrückt, man liest sofort von Gebärmutterhalskrebs etc. Aber vor 4 Monaten war noch alles gut beim Abstrich. Allerdings hatte ich davor auch fluomizin wenige Tage vorher genommen. Ich hab mich da richtig in Panik verrannt

von MamaMitSorgen am 08.10.2021, 17:26