Frage: Blutung nach GV

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe etwas was mich sehr besorgt und ich würde gern Ihre Meinung dazu wissen. Also generell hab ich häufiger mal das Gefühl einer Infektion (leichtes wundsein/ Brennen, Harndrang, ziepen im Unterbauch und gelblich-grünlicher Ausfluss) das habe ich schon mehrfach beim Frauenarzt angesprochen. Bislang wurde nichts gefunden. Es sei ggf etwas trocken/ empfindlich und der Ausfluss eine Reinigungsfunktion, hat man mir gesagt. Fluomizin schafft Linderung der Beschwerden bis es einige Wochen später erneut los geht. Könnte Stress da eine Rolle spielen? Aber völlig unabhängig davon habe ich immer mal wieder Blutungen (leicht, hellrosa) nach dem GV. Das ist nach dem Toilettengang dann kurz zu sehen und dann ist es vorbei. Einmalig war es etwas stärker,sodass auch etwas rotes Blut auf dem Laken war. Es ist längst nicht bei jedem GV, aber halt immer mal wieder. Anfangs dachte ich es wäre nur ein kleines Gefäß vielelicht verletzt worden, aber da es immer mal wieder Auftritt - mache ich mir echt sorgen. Ab und zu ist es auch etwas schmerzhaft beim GV, je nach Position, wenn direkt der Muttermund getroffen wird, sonst eigentlich nicht. Ich gehe alle 6 Monate zur Krebsvorsorge und Ende Juni war das letzte mal. Bislang hatte ich ausschließlich PAP 1. ich bin mit gardasil gegen HPV geimpft und habe noch nie einen anderen Geschlechspartner wie meinen Mann gehabt( bei ihm genauso). Ich habe bereits 3 Kinder (5; 2,5; 1,5 ) und im Rahmen der es-Vorsorge wurde ja auch auf clamydien etc getestet. Weil mich das sehr beunruhigt, habe ich heute beim Gyn angegrufen, dort wurde mir (nach Rücksprache mit der Ärztin) gesagt, dass ich mir vorerst keine Sorgen machen soll und nochmal fluomizin probieren kann. Aber die Blutungen und schmerzen treten völlig unabhängig zu Infektionszeichen auf bestehen schon eine Weile länger , habe aber das es zunimmt. Habe Mitte Dezember den nächsten Termin zum Abstrich. Kann es durch die Reibung oder Position beim GV auch zu harmlosen Blutungen kommen? Haben das wohl viele ? Ich habe die Mirena und lasse bei jeder untersuchung auch einen vaginalen Ultraschall machen, bislang wurde nie irgendwas gefunden. Ich bin so besorgt. Danke

von MamaMitSorgen am 08.10.2021, 15:47



Antwort auf: Blutung nach GV

Stress als Ursache für Brennen im Bereich der Scheide ist unwahrscheinlich, da Fluomizin eine Besserung bringt. Bei Blutungen und Schmerzen unter der Hormonspirale hilft fast immer doxycyclin 100 für 10Tage. Man weiß nicht wirklich wie der Wirkungsmechanismus ist, aber es klappt. Wenn der PAP-Abstrich in Ordnung ist, sollten Veränderungen am Gebärmutterhals extrem selten als Ursache in Frage kommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2021



Antwort auf: Blutung nach GV

P.S. Einen kurzen Nachtrag habe ich noch: gerade hatte ich auch etwas weißlichen/ gelblichen Ausfluss mit hellrosa/ fleischfarbenen Anteilen (gestern GV und auch direkt danach hellrosa färbendes Blut am Papier) es macht mich richtig verrückt, man liest sofort von Gebärmutterhalskrebs etc. Aber vor 4 Monaten war noch alles gut beim Abstrich. Allerdings hatte ich davor auch fluomizin wenige Tage vorher genommen. Ich hab mich da richtig in Panik verrannt

von MamaMitSorgen am 08.10.2021, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach GV

Hallo Dr. Mallmann, Als ich mit meinen Mann GV hatte, bekam ich danach eine leichte Blutung. Heute an Tag 2 ist es immer noch mit leichten schmerzen, wie leichte Regelschmerzen. Meine Regel würde eigentlich erst wieder am 24- 25.3 bekommen. Wünschen uns ein 2. Kind. Meine Letzte regel war vom 24- 28.2.11 somit habe ich einen 28-30 Zyklus ...


Nach AS immer wieder Blutung nach GV

Hallo Dr. Mallmann, Ich hatte vor 2 Wochen eine Ausschabung (10. SSW). Die Blutung war nach ca. 3 Tagen vorbei. Dann hatte ich noch 2 Tage Schmierblutung. Eine Woche nach der AS war die Kontrolluntersuchung bei meiner Gynäkologin; alles in Ordnung. Ich hatte dann verhütet Geschlechtsverkehr. Ohne Probleme. Etwa 10 Tage nach der AS hatte ich das...


leichte Blutung nach GV

Hallo, hatte nach mehreren Monaten (vielleicht 2-3) wieder GV mit meinem Mann und nun ein wenig rot/braunen Ausfluss. kann das mal normal sein nach längerer Zeit? Verhüten tu ich mit der Spirale. Danke


Blutung nach GV

Guten Tag Ich habe mir vor einer Woche die Jaydess legen lassen. Hatte danach kurz etwas schmerzen aber am 2. Tag waren diese und auch die Blutung weg. Als ich dann vor 2 Tagen mit meinem Freund GV hatte, blutete es nachher leicht. Auch al folgenden Tag hatte ich danach wieder leichte Blutungen. Zudem muss ich sagen, dass die Rückholfäden recht ...


Blutung nach GV kurz vor Periode

Guten Tag, ich hatte gestern mit meinem Mann GV. Danach trat eine hellrote, wässrige leichte Blutung auf, die nach ein paar Mal abwischen weg war. Heute müsste ich rechnerisch meine Periode bekommen (mein Zyklus schwankt, mal 28 -34 Tage, zweimal in den letzten 9 Jahren viel er ganz aus (56 Tage)) Ich habe heute morgen mit dem Finger den Mutter...


Blutung nach GV

Guten Tag, ich hatte mehrere Jahre keinen Sex mehr. Ich habe nun einen neuen Partner und wir hatten gestern recht heftigen GV über fast 2 Stunden. Danach habe ich plötzlich heftig geblutet. Schmerzen hatte ich keine. Ich stehe auch kurz vor der Periode. Heute ist das bluten fast weg. Ist das normal wenn man so lange keinen Sex mehr hatte? Vielen...


HPV mit 40 und Blutung nach GV

Guten Tag, Ich bin 40 Jahre alt, 3 Kinder und hatte bisher immer einen normalen pAP-Abstrich (I oder Ii). Ich lebe mittlerweile im Ausland. Im Juni 2021 wurde ein kombiniertes HPV/PAP Screening gemacht. HPV positiv (non 16/18), und der PAP-Test okay, aber teilweise entzündete Zellen, aber es gab wohl keine endozervikalen Zellen (habe ich heute ers...


Blutung nach Gv

Hallo Dr. Mallmann, Gestern Abend hatte ich GV mit meinem Partner und habe bereits nach einer Minute angefangen zu bluten. Die hellrote Blutung hörte erst ein paar Stunden später auf und jetzt ist es nur noch eine bräunliche Schmierblutung. Leider ist meine Frauenärztin in Quarantäne und erst im Juni wieder anzutreffen. Da ich vor einem Jahr ein...


Blutung Nach Gv

Hallo Lieber Doctor Habe da mal eine Frage vor 3 Tagen hatte ich meine letzte Periode. Ich habe seit 3 Monaten kein Gv gehabt und gestern wieder zum ersten mal wieder und hatte nach dem Gv eine Blutung also wenn ich klein mache und ich abwischen kommt hellrotes frisches blut am nächsten tag genauso Ist das normal habe totale Angst das ich was ha...