Frage: Ausschlag am Körper

Hallo, Vor ca 1-2 Wochen habe ich eine Stelle entdeckt die ca Daumenbreit ist und aussieht als hätte ich mir etwas abgescharpt was dann getrocknet ist. Konnte mir nicht erklären woher. Es ist immer noch da am Oberschenkel. Samstag Abend entdeckte ich einen Hautausschlag am unteren Rücken und seitlichen Bauchbereich. Er juckt nicht und sieht aus wie ganz viele kleine verstreute Mückenstiche. Sonntag morgen waren meine Mandeln angeschwollen und ich hatte weißen Belag auf beiden Mandeln aber keine wirklichen Schmerzen, Fieber etc. Montag bin ich zum Hausarzt gegangen. Der leider absolut keine ahnung hatte. Er hat sich die Mandeln angeschaut und mir ein Antibiotikum aufgeschrieben. Obwohl es mir an sich gut geht und den Ausschlag hat er sich überhaupt nicht wirklich angeschaut. Dienstag war ich beim Hautarzt. Er meinte es könnte eine Röschenflechte sein. Er hat mir eine kortisonsalbe aufgeschrieben damit der Ausschlag schneller verschwindet. Seit heute morgen (Mittwoch) hatte ich mit übelkeit zu tun. Also heute morgen, dann ging es weg und seit späten Nachmittag ist es wieder da.. Im Internet habe ich geguckt was eine Röschenflechte genau ist. Und dort stand man sollte eine Syphillis ausschließen.. Ich habe keine Schmerzen, mir geht's gut und der Ausschlag juckt nur vereinzelt aber selten. Allerdings hat sich der Ausschlag verbreitet und ist nun an Bauch, Rücken, Hals und Brust am stärksten ausgepreitet und vereinzelt an Oberschenkel und arme. Der Belag auf den Mandeln und die Schwellung sind schon etwas zurück gegangen. Ich habe mir etwas zum gurgeln aus der Apotheke geholt. Meine Frage ist, verläuft eine Syphillis ähnlich? Könnte es vom Verlauf hin kommen? Ich schlafe nur mit meinen Freund allerdings hatten wir eine Zeit lang kein Geschlechtsverkehr. Ob er was getan hat in der Zeit weiß ich nicht.

von MickyMaus91 am 27.02.2019, 21:18

Antwort auf: Ausschlag am Körper

Nach meiner Kenntnis ist der Hautausschlag bei Syphilis typischer Weise am Rumpf. Aber ohne Untersuchung kann man keine Stellung nehmen. Wenn der Ausschlag zunimmt, sollte man den Hautarzt noch einmal nachsehen lassen. Dann können Sie ihn ja auch fragen, ob der Ausschlag an Syphilis erinnert und man dies ausschließen sollte. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.02.2019