Frage: 2 clomifen zyklus Katastrophe

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Bin im Mai im ersten CLOMIZYKLUS schwanger geworden und leider MA mit Ausschabung in der 7.ssw. 43 J, 2 kinder unter 5 Jahren, letzte Geburt 2019. Hormonwerte lt kiwu Praxis top: Amh 1,3 Nach der MA hatte ich eine zyste am re Eierstock und leider liegt bei mir zusätzlich ein uterus bicornis mit blindem horn li verschlossen ist, vor. D.h. ich kann nur mit dem re Eierstock ss werden. Diesen zyklus nahm ich ab 3.ZT eine tbl clomifen und ab 6.ZT 2 Tbl und es bildeten sich li 3 follikel und er 1 follikel. Am 9 ZT war 1 follikel links mit 16 und re nichts gewachsen(bzw 1 follikel gleichbleibend mit 10mm). Frage: 1. Warum wuchsen die follikel nicht weiter. Auch 2 d später wuchs einfach nichts weiter. 2. Ovutest heute war negativ. Soll heute ovitrelle zum auslösen spritzen. Was halten Sie davon? 3. Schon letzten Monat war der linke Eierstock führend. Kann es sein, dass der rechte Eierstock von der zyste beschädigt wurde und deswg nicht ovuliert? 4.können die eizellen überhaupt reif sein wenn ich jetzt auslöse? Danke

von Catsara am 15.10.2021, 18:53

Antwort auf: 2 clomifen zyklus Katastrophe

1. Warum wuchsen die follikel nicht weiter. Auch 2 d später wuchs einfach nichts weiter. Das ist Biologie, nichts ist sicher. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aber ein Follikel auf 1,6 cm gewachsen, da können die anderen blockiert worden sein. 2. Ovutest heute war negativ. Soll heute ovitrelle zum auslösen spritzen. Was halten Sie davon? Das ist schwer zu sagen. Wenn Sie es unter diesen Bedingungen schon einmal geschafft haben einen Eisprung auszulösen, ist es einen Versuch wert. 3. Schon letzten Monat war der linke Eierstock führend. Kann es sein, dass der rechte Eierstock von der zyste beschädigt wurde und deswg nicht ovuliert? Das halt ich eher für einen Zufall, eine Zyste schadet unter normalen Umständen einem Eierstock nicht. 4.können die eizellen überhaupt reif sein wenn ich jetzt auslöse? Nach dem Ovulationstest offensichtlich nicht. Aber ich weiß nicht wie lange der letzte Ultraschall zurückliegt, da kann sich u.U. ja noch viel getan haben. Je nach individueller Erfahrung kann es durchaus Sinn machen bei einer Follikelgröße von 1,6 cm einen Eisprung auszulösen. Tut mir leid, dass ich das nicht konkreter beantworten kann. Diese Dinge sind individuell zu beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.10.2021

Antwort auf: 2 clomifen zyklus Katastrophe

Besten Dank für Ihre ausführliche Antwort und Mühe Das hilft mir sehr. VG

von Catsara am 16.10.2021, 16:33