Frage: Will keine Pampers mehr...

Hallo! Mein dreijähriger will seit drei Tagen partout keine Pampers mehr. Nicht einmal nachts! Es geht jetzt natürlich oft etwas in die Hose (mehr als ins Töpfchen), aber er ist total stolz darüber, daß er keine mehr um hat! Ich versuche etwas darauf zu achten, wenn er muß (Beine zusammenkneifen, unruhiges hin-und herhüpfen) und erinnere ihn dann an sein Töpfchen. Hat es geklappt, bekommt er sogar eine Belohnung in Form von einem Stückchen Schokolade, oder so. Manchmal, wenn ich ihn frage, ob er muß, sagt er "nein" und kurze Zeit später ist seine Hose wieder naß. Ich wechsele sie dann ohne viel aufhebens. Können Sie mir vielleicht sagen (oder schreiben) wie lange so etwas im Durchschnitt dauert, bis die Kleinen selbständig und mit wesentlich weniger Mißgeschicken aufs Töpfchen bzw. aufs Klo gehen? Unangenehm ist es ihm schon, aber er hat bislang nicht ein einziges Mal von sich aus daran gedacht, aufs Töpfchen zu gehen. Kann allerdings auch sein, daß er es einfach noch nicht schafft, von dem Zeitpunkt an, wo er es bemerkt, bis er beim Töpfchen angekommen ist. Können Sie mir vielleicht Ratschläge geben, wie ich ihm die Sache erleichtern könnte? Ciao, Kerstin!

Hallo Kerstin Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld und handeln Sie genau so, wie Sie es bislang getan haben. Eine Richtlinie gibt es zu der Länge dieser Phase nicht. Es gibt Kinder, die schon mit 2,5J. von heute auf morgen total "trocken" sind genau so, wie 4Jährige, die tagsüber noch eine Windel bevorzugen. Das Wichtigste ist, dass man sie nicht zwingt Dinge zu tun, deren Warum sie noch nicht ganz verstanden haben. Lassen Sie für 2-3Tage die Toilettentür offen stehen und den Topf ganz in der Nähe des Raumes, in dem sich Ihr Sohn vorwiegend aufhält. Wenn Sie ungefähr wissen, wann er nachts Pipi machen muss, wecken Sie ihn vorsichtig und führen ihn zur Toilette. Reden Sie bitte vorher mit ihm darüber, dass Sie ihm so helfen möchten. Er wird dann kaum richtig wach werden. Etwas Geduld und: viel Erfolg!