Frage: "Jammerndes" Kind

Meine Tocher ist 3 Jahre alt, und seit ca. einem 3/4 Jahr "jammert" sie, anstatt zu sprechen. Ganz schlimm ist es, wenn ihr etwas nicht passt. Ich habe lange versucht, ihr Jammern zu ignorieren. Aber in letzter Zeit kann ich das nicht mehr, da es immer schlimmer wird. Mir ist aufgefallen, daß sie bei Dingen, die sie besonders interessieren, wie zB. Malen, Knete spielen nie jammert, sondern im Gegenteil sehr herzlich und freundlich ist. Auch im Kindergarten jammert sie nicht. Bei allen Personen in der Familie macht sie das aber. Ich kann immer schwerer damit umgehen, habe aber keine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Vielen Dank im Voraus Carmen

Hallo Carmen, es geht einem ganz schön auf die Nerven, wenn man sich ständig dieses Jammern anhören muß! Ihre Tochter weiß ganz genau wann und bei wem die jammern muß, um etwas zu erreichen und wann nicht. Nehmen Sie sie doch einmal auf den Schoß, wenn sie gerade mal nicht weinerlich ist, sagen Sie ihr, wie sehr Sie sich darüber freuen, mit ihr wie mit einer Großen zu reden und teilen Sie ihr mit, dass Sie sich mit ihr nicht mehr unterhalten können, wenn sie so weinerlich ist. Verhalten Sie sich die nächsten Male ganz konsequent und Sie werden sehen, Ihre Tochter wird das Jammern vergessen. Viel Erfolg! Chr. Schuster