Frage: Hinwerfen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Seit ein paar Wochen bekommt er einen regelrechten Wutanfall, wenn ich ihm etwas verbiete oder ihm wegnehme, was zu gefährlich ist oder er etwas nicht darf. Er reagiert dann folgendermassen: er setzt sich auf die Erde und lässt sich einfach nach hinten fallen, ohne sich abzustützen. Dabei schlägt jedes Mal sein Kopf auf den Boden (egal ob dort Teppich, Marmor oder Parkett ist) oder an einen Schrank, Stuhl oder ähnliches. Reagiere ich darauf nicht, soll heissen, nehme ich ihn dann nicht hoch, wiederholt er das zurückschmeissen diverse Male. Nun habe ich Bedenken, das er sich vielleicht dabei mal ernsthaft seinen Kopf verletzt. Ich weiss nun nicht wie ich mich verhalten soll. Natürlich habe ich am Anfang sofort reagiert und ihn hochgenommen. Daraufhin wurden die Wutanfälle nur noch häufiger, schlimmer und langanhaltender. Im voraus vielen Dank für Ihre Anwort. Heike

Hallo Heike, versuchen Sie doch mal Ihren Sohn auf den Schoß oder in die Arme zu nehmen bevor Sie ihm etwas verbieten. Erklären Sie ihm dabei ganz ruhig, was passiert, wenn er z.B. auf die Herdplatte fasst, das unterste Buch aus einem Stapel zieht, eine ganze Toilettenpapierrolle in die Toilette wirft oder ... Vielleicht lassen Sie ihn auch mal die Folgen spüren z. B. Türen schlagen - Finger klemmen - Sie zwicken ihn leicht und sagen "au". Sagen Sie ihm auch vorher, dass Sie ihn nicht hochnehmen und bedauern, wenn er sich auf den Boden wirft. Dann aber auch bitte konsequent sein! Ihr Sohn ist zwar noch klein, aber er versteht Sie mehr als Sie vermuten. Freuen würde es mich, wenn Sie mich wissen lassen, ob es geklappt hat. Chr. Schuster