Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitronensorbet,...
Baby0922
Guten Morgen, 1. Darf man das Eis essen? Zutaten: Wasser, Zitronensaft* 20 %, Roh-Rohrzucker*, Glukosesirup*, Stabilisatoren (Guarkernmehl*, Pektine). *aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft Ich habe Mal gelesen das man keinen Rohr-Rohrzucker essen soll. Stimmt das? Habe jetzt schon was davon gegessen weil ich statt Rohrohrzucker nur Zucker gelesen habe. 2. Darf man die mit Frischkäse gefüllten Paprikaschoten aus dem Supermarkt essen? Zutaten: Enthalten sind 53% milde Paprika, 28% Frischkäse, 6% grüne Oliven, 5% grüne Peperoni, Rapsöl, Branntweinessig, Kräuter, Mango-Chutney (aus Zucker, Mangos, Branntweinessig, Knoblauch, Speisesalz und Gewürzen), Stärke, Honig, Zucker, Senfsaaten, Speisesalz, Curry, Gewürze, das Festigungsmittel Calciumchlorid sowie das Säuerungsmittel Citronensäure. Die sind noch bis 17.05 haltbar. 3. Darf man Jalapenos aus dem Glas essen? Und gibt es eine Grenze wie viele man essen darf? Gibt es eine Grenze wie viele Oliven man essen darf? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Rohrzucker ist gesünder als "normaler, weißer Haushaltszucker", weil er außer Zucker noch einige Mineralien enthält. Das von Ihnen erwähnte Eis dürfen Sie also essen. 2. Diese mit Frischkäse gefüllten Paprikaschoten aus dem Supermarkt darf man in der Schwangerschaft essen. 3. Es spricht auch nichts gegen Jalapenos aus dem Glas. Eine "Obergrenze" gibt es nicht. Das gilt auch für Oliven.