Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zink
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblumiii
Hallo! Ich bin derzeit in der 32. SSW und habe heute das Ergebnis meiner derzeitigen Blutwerte bekommen. Mein Zinkwert ist von 64ug/dl Ende Mai auf derzeit 27ug/dl gesunken. Weil schon der Wert Ende Mai unterhalb vom Grenzwert lag, habe ich damals begonnen 8mg Zink täglich einzunehmen (Femibion 2). Außerdem ist mein Eisenwert zwischen Mai und Juli gesunken, weshalb ich seit Juli alle zwei Tage 100mg Eisen einnehme. Inzwischen ist der Eisenwert zwar noch eher niedrig, aber im Normalbereich. Ich habe gelesen dass die Aufnahme von Eisen die Aufnahme von Zink behindern kann, allerdings lasse ich bei der Einnahme von Femibion 2 (mit Zink) und Eisen immer einen Abstand von mehr als 3h. Kann ich Zink jetzt noch rein über die Nahrung erhöhen oder muss ich noch mehr substituiere?(Oder kreiere ich dann wieder einen Eisenmangel wenn ich jetzt dann die Eisentabletten absetze? Bzw ist es ohnehin nicht nötig weil ich ja mit Femibion 2 Zink einnehme und die Eisentabletten dann sowieso wegfallen.)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zink ist ein Mineralstoff, der für das Wachstum der Ungeborenen von großer Bedeutung ist. Sie beschreiben sehr genau etwas, was auch in vielen wissenschaftlichen Untersuchung so nachgewiesen wurde. Nämlich, dass die Einnahme von zusätzlichem Zink keine sichere Wirkung hat. Es ist bezeichnend, dass Ihr Zink-Wert im Blut sogar abgenommen hat, nachdem Sie anfingen, mehr Zink einzunehmen. Ein Zinkmangel kann zur Frühgeburtslichkeit, Wachstumsstörungen bei den Babys und zu einer erhöhten Infektionsneigung der werdenden Mütter führen. In der sogenannten "Vollwert-Ernährung" gibt es zwar mehr Zink, aber dieses wird nicht so gut vom Körper aufgenommen wie das Zink aus tierischen Nahrungsmitteln (Fleisch und Fleischprodukten). Es ist also nicht besser, tierische (Fleisch)-Produkte zu meiden und stattdessen Zink in Tablettenform einzunehmen. Dass Ihr Zinkwert abgenommen hat, kann auch damit zusammenhängen, dass in der Schwangerschaft ein Verdünnungseffekt auftritt - das Blut enthält mehr Wasser und das verfälscht die Messwerte. Es bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als Zink in Tablettenform einzunehmen. Wenn das Eisen im Normbereich ist, auch wenn es der "untere" Normbereich sein sollte, ist das so völlig in Ordnung. Die 3 Stunden Abstand zwischen den beiden Tabletten ist eine gute Idee. Von den Nahrungsmitteln, die mehr Zink als andere enthalten, möchte ich Emmentaler-Käse, Erdnüsse, Haferflocken, Fisch, (Rind-)Fleisch und Meeresfrüchte erwähnen.