Frage: Zahnschiene

Hallo Prof. Dr. med. Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen. Ich habe eine durchsichtige Zahnschiene (ich glaube aus Kunststoff), die ich nachts trage, weil ich mit meinen Zähnen knirsche. Diese reinige ich morgens immer mit warmen Wasser und Seife und lege sie dann in eine Dose mit kleinen Löchern. Zum einen möchte ich fragen, ob hier tagsüber Bakterien o.ä. entstehen könnten (wenn man morgens die Schiene mal nicht so gründlich sauber gemacht hat) und zum zweiten, ob man durch den Kunststoff nachts Plastikpartikel o.ä. verschluckt, die dem Baby schädigen könnten. Vielen Dank. Liebe Grüße Sela

von Sela93 am 25.04.2023, 15:43

Antwort auf: Zahnschiene

Die Reinigungsschritte bei der Zahnschiene sollten doch lieber mit Ihrem Zahnarzt oder mit derjenigen besprechen, die für die "professionelle Zahnreinigung" zuständig ist. Das sind die richtigen Spezialisten und sie wissen mehr darüber als ich... Die Plastikpartikel sind aber kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2023