Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viel Ananaskonsum ist unbedenklich?
Vanella30
Guten Tag Herr Dr. med. Costa, Sie haben beschrieben, dass Ananas die Blutgerinnung fördert und nicht gegessen werden soll, wenn man Blutungen in der SS hat. Wie verhält es sich bei einer unauffälligen Schwangerschaft, ohne Blutungen, alle Werte normal etc. Wie viel Ananaskonsum halten Sie für unbedenklich? Ich kaufe gerne gefrorene Fruchtmischungen mit gemischtem Obst, sodass das Essen abwechslungsreich ist. Manchmal ist auch Ananas enthalten, sodass ich pro Portion ein paar Stücke (vielleicht 4-5) dabei habe. Sollte ich die Ananas gänzlich aussortieren? Und wie verhält es sich mit Hühnchen süß sauer? Würde eine 1/2 Dose Ananas dann auf 2 Portionen aufteilen (1 pro Tag).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ananas - Stücke sollten Sie aus den gefrorenen Fruchtmischungen mit gemischtem Obst nicht entfernen, weil diese Paar Stücke kein Problem für Sie darstellen. Zumal Sie eine normale Schwangerschaft haben und nicht unter Blutungen leiden. Das "Hühnchen süß sauer" ist auch kein Problem. All das gilt aber nur dann, wenn keine Blutungen auftreten...