Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie schädlich ist Acrylamid in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laurazan
Sehr geehrter Dr. Costa, ich hätte Fragen zu Acrylamid in der SS. Zunächst einmal habe ich gehört, dass man während der Schwangerschaft anfälliger ist für Krankheiten. Acrylamid steht ja im Verdacht krebserregend zu sein, heißt das dass ich auch hierfür anfälliger bin während der Schwangerschaft und jegliches Acrylamid vermeiden sollte? Ich esse gerne Brot und auch mal ab und zu eine Pizza (nicht in Übermaßen), beim Brot schneide ich schon die Kruste ab (Vollkornbrot ist ja immer dunkler), aber ich bin jetzt verunsichert, nach allem was ich gelesen habe, ob ich Brot oder Pizza im Restaurant überhaupt noch essen kann während der SS oder ob ich damit schon die Acrylamid Grenze überschritten habe die mir schadet. Haben Sie einen Tipp wie man damit umgehen sollte? Ich ernähre michsonst gesund und Pommes meide ich jetzt schon schweren Herzens strikt. Bei Bananenchips bin ich mir nicht sicher. Wenn ich den Ofen nutze sollte ich immer unter den 170° bleiben? Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn manche Leute nichts zu tun haben, setzen sie sich hin und tippen etwas über Acrylamid auf ihrem Smartphone/Tablet/PC... Über Acrylamid darf man alles sagen, dass es schädlich ist oder auch nicht, weil es keine gesicherten wissenschaftlichen Daten dazu gibt. Dass man nun Brot, Pizza, Pommes und Chips in der Schwangerschaft wegen Acrylamid meiden soll, ist aber reiner Unsinn. Eine Grenze des Acrylamidmenge kann Ihnen niemand angeben. Natürlich heißt das nicht, dass Sie ab sofort nur noch Pommes und Chips essen sollen... Dass es gesündere Speisen als z.B. Chips auf der Welt gibt, wissen Sie genauso wie ich. Aber gelegentlich dürfen Sie auch mal Chips essen, keine Sorge.