Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weitere Fragen
ZuzuHz313
Hallo erstmal vielen Dank das Sie sich immer so viel Zeit nehmen um unsere Fragen zu beantworten: ich hätte noch ein paare weitere Fragen: 1 Bezüglich dem Listeriose Test, Sie sagten mir das dieser erst bei Symptomen gemacht werden sollte, ich habe gelesen das man auch keine Symptome haben kann, wäre es dennoch so schädlich für das Kind wenn man selber fast nichts merkt? Ich habe auch gelesen das die Tests nicht so sicher sein sollen weil es immer wieder falsch positive Ergebnisse gibt (Blut), also würde dies jemanden dennoch nur verunsichern? 2. Ich habe Hänchen Nuggets selber frittiert bzw. selbst gemacht, habe es sehr lange frittiert und es war auch durch jedoch war es hart und Gummiartig beim Essen, ist es nicht schädlich für das Baby? 3. Ich habe Toastkäse/Scheibenkäse gegessen, dieser kommt lose und einzeln in Folien verpackt, MHD20Oktober. Wie lange kann er im Kühlschrank bleiben oder muss man den sofort essen bzw bleibt dieser lange haltbar? Und darf ich diesen auch essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1, Was Sie zum Thema Listeriose gelesen haben, ist richtig. Deswegen sind wir, Ärzte so zurückhaltend, wenn es um solche Tests geht und sie nur dann durchführen, wenn wir eine Listeriose vermuten. Bei Menschen die keine Symptome haben, kann und muss man nichts machen. Das Risiko, dass man dabei etwas verpasst, ist minimal. Wenn Sie beim Essen und der Hygiene ganz normale Dinge einhalten, schützen Sie sich selbst am besten vor einer Infektion mit Listerien. 2. Die selbst frittierten Hähnchen-Nuggets werden hart und "gummiartig", wie Sie schreiben, wenn sie zu viel Hitze bekommen. Aber das schadet dem Baby nicht, die Nuggets sind ganz sicher bakterienfrei. 3. Nachdem Sie die Packung Toastkäse/Scheibenkäse aufgemacht haben, gilt das MHD nicht mehr - dadurch, dass Luft an den Käse kommt und die Packung nicht mehr dicht verschlossen ist, kann der Käse verschimmeln und schlecht werden. Nach Öffnen der Packung sollten Sie den Scheibenkäse innerhalb einer Woche verzehrt haben. Vielleicht hilft Ihnen jemand dabei...