Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weißwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nachwuchs2021.2
Hallo, darf man in der Schwangerschaft Weißwurst essen mit süßen Senf ? Diese werden ja nur 5 min bei niedriger Stufe erwärmt. Würde sie selbst im Topf zubereiten Liebe grüße (ssw37)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weißwurst mit süßem Senf darf man nur in Bayern essen, und zwar vor 12 Uhr... Wussten Sie, woher dieser Brauch stammt ? Das liegt daran, dass "die Profis" (also die bayerischen Metzger, versteht sich...) die Weißwürste in der Früh zubereiten und diese roh sind. je länger man wartet, umso größer die Infektionsgefahr. Ob man die Infektionsgefahr dadurch minimieren kann, dass man dazu ein Weißbier trinkt, wird angenommen, aber das wäre irgendwie nicht so empfehlenswert in der Schwangerschaft. Würde ich sagen... Also muss meine Empfehlung lauten - die Weißwüste möglichst frisch essen. Die 5 Minuten lange Erwärmung "passt scho" ....