Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weißschimmelrinde
rieke__-
Lieber Herr Dr., Ich bin in der 9. SSW und Ich würde heute gerne selbstgemachten Flammkuchen mit Ziegenweichkäse essen. Der Ziegenweichkäse hat diesen weißen Mantel (Weißschimmelrinde) Muss ich die Rinde entfernen, wenn der Flammkuchen eh 20 Minuten gebacken wird? Oder kann ich die einfach dran lassen? Dankeschön :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Flammkuchen so zubereiten, also 20 Minuten lang backen, können Sie natürlich Ziegenkäse verwenden. Den man aber auch ohne Erhitzen essen darf. Die Rinde mit dem Edelschimmel dürfen Sie essen, wenn der Käse ganz frisch aus der Packung kommt. Am sichersten wäre es aber, die Rinde vorher abzuschneiden, weil die Hitze den Pilzen nicht viel anhaben kann...