Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weißkohlsalat
Clarinette21
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe bislang auf Weißkohl- und Rotkohlsalat verzichtet, weil ich gelesen habe, dass diese Listetien beherbergen könnten. Nun ist bei unserer Bio-Kiste wieder Kohlzeit und ich würde gern mal wieder insbesondere Weißkohl- aber auch Rotkohlsalat machen. Ich bereite die Salate vegan zu, indem ich über die geraspelten Blätter eine zuvor aufgekochte, noch heiße Vinaigrette gebe und die Salate dann gut durchziehen lasse. An so einem halben Kohl kann man dann gut mehrere Tage essen (bin hier die einzige Kohlesserin). Ich frage mich: wie sollen da Listerien rein kommen? Gilt die Warnung nur für Fertig-Salate? Ich bin nun in der 39. Woche, zur Not muss ich nun also auch nicht mehr lang verzichten. Viele herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Kohl vor der Zubereitung waschen (das konnte ich Ihrem Text nicht entnehmen), dann ist alles im grünen Bereich - Sie dürfen den Salat schon noch einige Tage (abgedeckt !) im Kühlschrank lagern und daraus essen. Da Sie in der 39. Schwangerschaftswoche sind, dürfen Sie bezüglich des Essens entspannen.... Wünsche Ihnen Alles Gute zur Geburt !