Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weinblätter mit Sand
Shine_
Lieber Prof. Costa, ich habe eine kurze Frage zu Antipasti, esse diese aus Dosen oder Gläsern immer sehr gerne (Oliven, gefüllte Weinblätter etc). Vor gut einer Woche hatte ich ein gefülltes Weinblatt erwischt, das von innen ganz sandig war, habe das dann nicht weiter gegessen und die Dose entsorgt. Muss ich mir Gedanken bzgl. Toxoplasmose oder Listerien machen? Schon mal vielen Dank für Ihre Bemühungen und ihre Geduld.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Sandkörner in einer Konserve bedeuten nur, dass beim Waschen der Weinblätter eben nicht alles weggespült wurde... Das ist nicht schlimm und Sie dürfen solche gefüllten Weinblätter ruhig essen. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht.