Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was könnte der Auslöser meiner Essanfälle sein?
Tiffi153
Guten Tag, ich bin in der 26. SSW mit eineiigen Zwillingen. Vor der SS habe ich 56-60 Kilo gewogen bei einer Größe von 163. Ich war also schlank. Seit der SS könnte ich nur essen, ich habe ständig Hunger, insbesondere auf Kohlenhydrate (Brot etc.) Jetzt habe ich schon 17 Kilo zugenommen. Ich sehe nicht dick aus, eher gesund schwanger, es verteilt sich bei mir gut. Aber dennoch finde ich es sehr viel. Der Zuckertest ist negativ. Die Frauenärztin beschwert sich nicht, sie sagt selbst, dass sie in ihrer eigenen SS 30 Kilo zugenommen habe. Aber was könnte der Grund meines Hungers sein? Warum Kohlenhydrate? Und warum nehme ich im Vergleich zu anderen Frauen so viel zu? Und wie kann ich die Gewichtszunahme stoppen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Frauenärztin stimme ich zu, die 17 Kg - Gewichtszunahme ist angesichts Ihres Ausgangsgewichtes und der Tatsache, dass Sie Zwillinge erwarten, kein Problem. Die Sache mit den Kohlenhydraten ist relativ einfach zu erklären. Wenn Sie viel Zucker (=Kohlenhydrate) essen, kommt es zu einer raschen Insulinausschüttung, damit der Zucker abgebaut wird und es kann passieren, dass nach dem Zuckerabbau ein Hungergefühl einsetzt. Versuchen Sie doch, solche kohlenhydrathaltigen Speisen zu essen, die einen sogenannten "günstigen Glykämischen Index" haben. Das wären zum Beispiel Vollkornbrot-Produkte, Naturreis, Vollkornnudeln, Nudeln aus Hartweizengrieß. Wenn Schokolade auf Ihrem "Wunschzettel" steht, ziehen Sie dunkle Schokolade der Milchschokolade vor....