Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was darf ich essen?
Liyara
Guten Morgen Herr Dr. Serban-Dan-Costa, ich bin zum ersten mal Schwanger und bin mir total unsicher was ich essen darf und was nicht. Z.b. was ist mit Fertigsoßen für Burgen und ähnliches? Oder mal schnell zwischendurch auf arbeit ein Essen aus der Dose oder aus dem TK? Welche Teesorten sollte ich meiden? und und und... Ich möchte nichts Falsch machen, vllt können Sie mir etwas die Angst nehmen. Vielen Lieben Dank für Ihre Zeit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Ihnen eine Liste mit all den Speisen schicke, die Sie essen dürfen und solcher, die man lieber weglässt, reicht der Platz hier ganz sicher nicht... Klicken Sie doch bitte auf "Gesunde Ernährung" in der rechten Leiste auf dieser Seite - dort sind diese Empfehlungen bereits aufgeführt. Fertigsoßen für Burger, Essen aus der Dose oder TK-Essen sind erlaubt, sollten aber nicht alles sein... Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, etc. sollten Sie ebenfalls essen. So gut wie alle Früchte-Tee-Sorten darf man in der Schwangerschaft trinken. Schwarztee und grünen Tee dürfen Sie ebenfalls trinken, aber es sollten nicht mehr als 2-3 Tassen täglich sein, weil Tee Koffein enthält.