Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was darf ich denn jetzt wirklich nicht essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa ich hab eine kurze Frage. Ich hör immer von den Sachen die ich nicht essen soll, und da ich im Ausland lebe ist die Info hier auch noch anders als das was ich in Deuschland zu hören bekomme. Ist meine erste Schwangerschaft, also ist das hier alles Neuland für mich. Ich will mich nicht verrückt machen und ess eigentlich ganz normal gesund weiter (naja, soweit meine Übelkeit es zulässt). Wie sieht es denn mit Fisch aus? Hier sagt man Schwangere sollten kein Fisch essen. Ok, auf Sushi verzichte ich, wegen der Samonellengefahr. Und rohes Fleisch ess ich eh nicht. Aber wie sieht es mit Thunfisch aus der Dose oder geräuchertem Lachs aus? Und wie ist es mit Süßstoff aus? Ist es ok, ein bischen davon zusich zu nehmen (in Form von etwas Cola Light)? Wie gesagt, ich will mich nicht verrückt machen, aber so ganz schlimme Sachen muß ich ja nicht zu mir nehmen. Danke schon mal im Voraus Viv PS: Ich trink eh kein Alkohol oder Kaffee. Da mach ich mir deshalb auch keine Gedanken deswegen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man Ihnen empfiehlt, keinen Fisch zu essen, dann leben Sie in einem Land, in dem die Leute kein Vertrauen gegenüber der eigenen Zubereitung haben... Also wissen sie Dinge, die wir hier, in Deutschland nicht wissen - denn wir empfehlen Fisch. Nicht Sushi und auch keinen rohen Fisch. Frischer Seelachs ist sehr empfehlenswert, in geräucherter Form nicht ganz sicher, weil hier Infektionen nicht ganz ausgeschlossen sind. Wenn Sie Räucherlachs essen wollen, dann achten Sie unbedingt auf eine möglichst lange Haltbarkeit und die Intaktheit der Verpacklung - dann ist das Risiko fast null. Thunfisch aus der Dose ist frei von Infektionen, aber an manchen Orten enthält er zu viel Schwermetalle wie Quecksilber. Verboten ist aber Thunfisch nicht. Auch gegen die modernen Süßstoffarten spricht nichts - dazu gehört auch der Süßstoff in Cola.
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, danke für die Info. Damit kann ich wenigstens mal was anfangen :o)