Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Walnüsse und Birnensaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblume2411
Lieber Herr Prof. Dr. Costa Vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen! Leider tun sich immer wieder welche auf. Ich bin momentan in der 25. Ssw. Heute habe ich Walnüsse aus einer erst vor zwei Tagen geöffneten (und ansonsten immer verschloßenen Packung) gegessen. Dabei fiel mir eine Walnuss auf, die schwarze Verfärbungen hatte. Sie sah aus, als wäre sie verbrannt, leider kann ich es nicht anders beschreiben. Gegessen habe ich sie nicht, aber zuvor natürlich andere aus der gleichen Verpackung. Geht davon eine Gefahr (Toxo, List., Schimmel etc.) aus? Muss ich mir Sorgen machen? Die andere Frage betrifft Birnensaft. Stimmt es, dass Birnen jeweils geschält werden sollten vor dem Verzehr wegen Arbutin? Wie sieht es mit Birnensaft aus? Ich nehme an, die Birnen werden nicht geschält oder geht durch die Pasteurisierung keine Gefahr mehr von diesem Stoff aus? Sollte lieber auf Birnensaft verzichtet werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe & Einschätzung! Beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Walnüsse mit schwarzen Verfärbungen sollten Sie nicht essen. Die Verfärbungen können durch eine Fruchtfliege, Pilze oder Bakterien verursacht worden sein. Da man ein anfänglicher Pilzbefall nicht immer mit freiem Auge sieht, sollten Sie die Packung lieber entsorgen... Trotzdem gibt es keinen Grund zur Sorge. Gegen Birnensaft spricht in der Schwangerschaft nichts, es ist ein "ganz normaler Obstsaft" und er gilt als gesund. Birnenschalen sind ja in keinem Birnensaft enthalten. Arbutin ist ein Stoff mit Wirkung gegen Bakterien, sollte also auch kein größeres Problem in der Schwangerschaft sein. Wenn Sie Birnen essen, sollten Sie sie vor dem Verzehr nur gut waschen. Ob man die Schale entfernt, ist sozusagen "Geschmacksache"...