Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Waldpilze
Rosarot90
Ich habe letztes Mal 2 Teller mit Waldpilzgulasch (Hallimasch) gegessen und erst dann überlegt, dass die Pilze durch Tschernobyl belastet sein könnten. Mache mir jetzt megagroße Sorgen ... können Sie mich vielleicht etwas beruhigen? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Warum sollen denn die Waldpilze durch Tchernobyl (Atomkatastrophe von 1986) belastet sein ? Waren es Waldpilze "direkt aus Tchernobyl", stand es also so auf der Packung/Schachtel ?! Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen... Bei uns sind Folgen dieses Reaktorunfalles heute zu vernachlässigen. Das bedeutet auch, dass Pilze aus unseren Regionen bzw. aus südlicheren Ländern bedenkenlos essen kann.