Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin C
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich muss Ihnen heute eine Frage stellen, die mir wieder und wieder durch den Kopf "schwirrt". Und zwar: Ich bin noch nicht Schwanger und man sagte mir, dass zu viel Vitamin C dem Zervixschleim zum Eisprung schadet ( übersäuert?). Das Problem liegt ganz einfach darin, dass ich abgenommen habe und meine Ernährung langfristig auf eine vitaminreiche Ernährung umgestellt habe. (Ich esse schon nich hier und da mal "leckerlies".) Sollte ich mich nun speziell bei dem Vitamin C Konsum einschränken? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten... Vielen Dank! Puchie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vitamine schaden nur, wenn man sie in großen Mengen einnimmt. Allerdings gehört Vitamin C nicht dazu, weil es vom Körper ausgeschieden wird. Wenn Sie eine vitaminreiche Nahrung verzehren, kann Ihnen das nicht schaden, sondern sie nutzt vielmehr. Vitamin C in Lebensmitteln brauchen Sie nicht einzuschränken.