Frage: Verschmutztes Besteck

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe vorgestern eine Soße zubereitet und diese anschließen probiert. Als ich den Löffel wieder aus meinem Mund herausnahm, bemerkte ich, dass noch Nudelreste vom Vortag daran klebten, die die Spülmaschine leider nicht entfernte. Der Löffel war ganz im Mund und wahrscheinlich habe ich auch einen Nudelrest verschluckt. Stellt dies eine Gefahr hinsichtlich Listeriose dar oder ist die Menge zu gering und an den Nudeln evtl. auch nichts dran, da sie ja "gespült" wurden. Der verschmutzte Löffel lag aber natürlich einen Tag so in der Besteckschublade, bevor ich diesen nutzte. Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße

von Ramonaaa am 21.06.2022, 13:50

Antwort auf: Verschmutztes Besteck

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein kleiner Nudelrest auf dem Löffel irgendwelche Probleme verursacht. Zwar ist ein Löffel nicht steril, also gänzlich bakterienfrei nach einem Spülvorgang in der Spülmaschine, aber er wird schon "ordentlich gewaschen". Dass kleinste Nudelreste am Besteck kleben bleiben, kann passieren - ist aber nicht gefährlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2022