Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbener Blattspinat
Jannameiier
Guten Morgen, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche, gestern habe ich frischen Spinat, der über einer Woche im Kühlschrank lag gesessen, dieser war in einer Plastiktüte. Ich habe ihn kurz gebraten. Er war zum Teil schon etwas eingefallen. Mir war nicht bewusst das Spinat nach zwei Tagen gegessen werden muss. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe. Muss ich mir große Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Spinat "eingefallen" war, wie Sie schreiben, bedeutet zunächst nicht viel. Da Sie ihn gebraten haben (und hoffentlich gewaschen...), dürfen Sie davon ausgehen, dass der Spinat sauber war. Eine größere Gefahr bestand also nicht. Aber künftig sollten Sie, natürlich, den Spinat lieber gleich bzw. nach kurzer Zeit (nach 1-2 Tagen) essen.