Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verbranntes/dunkles Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laura1243
Hallo Herr Dr. Costa, heute Mittag hab ich mir Essen vom Vortag aufgewärmt (Flammkuchen). Leider hab ich die Zeit übersehen und es wurde sehr sehr dunkelbraun und am Rand schwarz. Ich hab den Rand weggeschnitten und nur den dunkelbraunen Teil gegessen. Jetzt lese ich, dass man verbranntes eigentlich meiden sollte. Besteht nun wegen einmaligen essens schon eine Gefahr? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist richtig, dass man "verbranntes Zeug" nicht essen sollte. Das gilt nicht nur für Flammkuchen sondern auch für Pizza, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, etc. An den schwarzen Stellen entstehen verschiedene Stoffe, die auf jeden Fall ungesund sind. Wenn man "gelegentlich" oder besser gesagt sehr selten so etwas isst, passiert nichts. Jedenfalls ist es am besten, so etwas gar nicht zu essen. Was tun, wenn Teile, also der Rand eines z.B. Flammkuchens verbrannt bzw. verkohlt ist ? Wegschneiden ist die Lösung. Den Rest darf man essen. Wenn sehr viel verbrannt ist, macht das weitere Essen keinen Sinn. Sie haben also alles richtig gemacht, eine Gefahr für Sie oder Ihr Baby kann man ausschließen.