Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unwohlsein nach dem Essen
Nois
Guten Tag, Ich bin momentan in der 29. Ssw und habe schon länger nach dem Essen immer Kreislauf Probleme. Sobald ich eine "richtige" Mahlzeit (dabei spielt es keine Rolle ob es Salat mit Beilage ist oder etwas Währschaftes) zu mir genommen habe, fühle ich mich schwach und schwindlig. Manchmal wenn ich mich danach nicht hinlegen kann, sondern wir gerade unterwegs sind, fühle ich mich so schwach und habe einen extrem schnellen Puls und ein Engegefühl in der Brust das ich kaum gehen kann. Seit neustem kommen noch Magenkrämpfe und Übelkeit dazu. Zudem leide ich seit Beginn der Schwangerschaft an Durchfall. Meine FA kann ich nicht nochmals fragen, sie sagt nur sie kann es sich nicht erklären und Durchfall komme vom Magnesium, welches ich aber nicht seit Beginn nehme. Es ist meine 4. Schwangerschaft und ich hatte das bei den vorherigen nie! Haben sie eine Ahnung was das sein könnte??? Liebe Grüsse Nois
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da ich Sie übers Internet nicht untersuchen kann, ist nicht mehr als eine "Ferndiagnose" möglich. Die ja nicht so sicher ist, wie das, was Ihre Frauenärztin erheben kann. Aber einiges kann ich Ihnen sagen. Dass Sie sich "schwach und schwindelig" nach dem Essen fühlen, liegt daran, dass sich Ihr Körper darauf konzentriert, die Speisen aufzunehmen und eine vermehrte Durchblutung der Ernährungsorgane wie Magen und Darm stattfindet. Man nennt so etwas "Verdauungsdepression", nicht zuletzt weil man einige Minuten lang bis zu einer Stunde, zwei, kaum leistungsfähig und müde ist. Das Blut fehlt nämlich woanders. Wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, wird dieser noch niedriger und es treten Schwindel und Übelkeit auf. Eine einfache Lösung ist, kleinere Mahlzeiten, mehrmals am Tag zu sich zu nehmen. Dann ist diese "Depression" nicht so ausgeprägt. Eine andere Lösung ist, nach dem Essen sich hin zu legen, für kurze Zeit. Schon ein kurzer Schlaf von 15-30 Minuten reicht meistens aus. Dass diese Schwangerschaft anders ist, als die vorangegangenen, ist nicht verwunderlich. Das klingt zwar banal, entspricht aber der Realität: jede Schwangerschaft ist anders und alles um sich herum ist anders als bei den früheren Schwangerschaften...