Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungewaschene Hände
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, schon wieder eine Frage zu Listeriose. Das Thema hat mich leider echt total im Griff. Ich war gestern einkaufen und habe Gemüse gekauft, Karotten und Zwiebeln. Beim rausgehen habe ich mir ganz kurz, also wahrscheinlich nicht ausreichend die Hände desinfiziert. Anschließend habe ich im Auto etwas mit den Händen gegessen. Hier frage ich mich wieder ob durch das Gemüse und nicht ausreichend gewaschene/desinfizierte Hände Listerien übertragen werden konnten? Wenn ja, kann die Menge aber wahrscheinlich nicht besonders groß gewesen sein oder? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es war schon richtig, sich die Hände zu desinfizieren, nachdem Sie das Gemüse angefasst haben. Ob das ausreicht, um danach mit den (ungewaschenen) Händen etwas zu essen, darf man bezweifeln. Aber immerhin waren Ihre Hände "ein bisschen" gereinigt worden. Eine größere Infektionsgefahr sehe ich aber hier nicht, zumal Sie sich in der 35. Schwangerschaftswoche befinden. Aber auch gegen Ende der Schwangerschaft sollte man sich die Hände vor dem Essen waschen... Ich fürchte allerdings, dass das Händewaschen vor dem Essen auch nach der Schwangerschaft gilt...