Frage: Ungeschälte Karotte

Hallo Herr Dr. Costa, heute gab es in der Kantine Gemüsereis zu essen. Ich habe eine Scheibe Karotte gegessen und dann erst gemerkt, dass diese nicht geschält war. Sie war schon gekocht/gegart, aber nicht ganz „zerkocht“, sondern eher bissfest. Aber keinesfalls ganz roh. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mir dadurch etwas (Toxoplasmose?) eingefangen haben könnte? Ich habe daraufhin nur den Reis, ohne das ungeschälte Gemüse gegessen. Vielen Dank!

von SH210 am 30.08.2022, 13:38

Antwort auf: Ungeschälte Karotte

Wenn eine Karotte gekocht bzw. gegart wurde, sollte sie keine Bakterien mehr enthalten. Das gilt auch für den Fall, dass die Karotte nicht "zerkocht" war. Es ist sehr schade, dass Sie das Gesunde (also die Karotten) nicht gegessen und sich nur auf die Kohlenhydrate im Reis (Reis enthält fast nur Kohlenhydrate, also Zucker...) verlassen haben... Ein Grund zur Sorge besteht nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2022