Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ungekühltes Essen
Sammy1
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 12. Woche schwanger und habe ständig Angst was ich essen darf und was nicht. Gestern ist mir in den Sinn gekommen wie es aussieht mit gekochtem Essen, was nach dem Kochen für mehrere Stunden (ca. 4 oder 5 Stunden) nicht im Kühlschrank war. Kann man davon Toxoplasmose oder Listerien bekommen? Also bilden die sich nachträglich? Ich habe es dann immer kurz in der Mikrowelle erwärmt (aber nicht ganz heiß) und bisher hat es immer ganz normal geschmeckt. Im Internet habe ich dann gelesen, dass es maximal 2 Stunden ungekühlt bleiben darf. Vielen Dank schon vorab für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie gekochtes Essen bei Zimmertemperatur abgedeckt, also gut geschützt stehen lassen, kann überhaupt nichts passieren. Irgendwelche Bakterien werden durch das Kochen zerstört und eine "Wiedergeburt der Bakterien" gibt es wohl nur bei Buddhistischen Bakterien... Ob diese speziellen Bakterien als Bakterien wiedergeboren werden oder als andere Lebewesen, weiß ich allerdings nicht. So viel Kenntnisse über Buddhismus besitze ich leider nicht... Genießen Sie Ihr Essen, ohne "ständige Angst zu haben". Die Angst können Sie am besten bekämpfen, indem Sie eine längere Internet-Pause einlegen und den dort verbreiteten Quatsch eine Weile nicht lesen...