Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Iryna77
Hallo lieber Herr Prof.Costa, ich habe das Bedürfnis Ihnen erneut zu schreiben (vor kurzem haben Sie mir mit Ihrer Meinung mit Listerien-Frage sehr geholfen). Jetzt habe ich Angst vor Toxoplasmen:-(. Ich merke, dass ich langsam hysterisch werde, obwohl nie zuvor dazu veranlagt war….Mein Verstand sagt mir ich soll mich abschalten und die Schwangerschaft genießen und die potentielle Gefahren gibt’s täglich, aber ich kann nicht aufhören an die Situation von gestern zu denken. Ich bin in der 24+4 SSW, Toxoplasmose wurde vor 2 Wochen negativ getestet. Gestern war ich mit meinem Mann in einem Restaurant. Ich habe einen Lammrücken bestellt (ich habe sehr selten zuvor Lammfleisch gegessen und wusste nicht, dass nur „zart rosa“ gebratenes Lammfleisch schmeckt gut, sonst schmeckt es wie eine „Schuhsohle“). Beim servieren habe ich dann gleich einen blutigen Saft auf der Fleischoberfläche gesehen und ohne anzufangen zum Essen habe den Koch gebeten das Fleisch durchzubraten. Soweit so gut-als das Fleisch zurück war, habe ich gleich in der Mitte durchgeschnitten um zu sehen, ob es wirklich durch ist-das Fleisch war zwar nicht mehr rosa, aber der ausgetretene Saft war „leicht rosa“ und selbst dann war es mir zu riskant zu essen. Ich habe dann mit meinem Mann getauscht und habe sein Schweinfleisch gegessen:-( und er hat meinen zarten Lammrücken genossen. Allerdings habe ich meine Beilagen vom Teller doch zu mir genommen. Nun habe ich bei der ganzen Aufregung vergessen den Besteck nach dem Durchschneiden das Lammfleisch, zum wechseln, und mit dem gleichen Besteck weiter gegessen….ich verstehe, dass das Risiko dadurch Toxoplasmen zu bekommen eher minimal ist und möglicherweise hat die Kerntemperatur beim braten eh 70Grad erreicht, aber das Restrisiko wenn das Fleisch infiziert war, kann man trotzdem nicht ausschließen oder? Ich habe dann im Restaurant nachgefragt: das Fleisch wurde ins Restaurant vor ein paar Tagen gefroren angeliefert (ich weiß allerdings nicht, ob das Gefrierfach -20Grad hat, lt Gastronomie Richtlinien dürfen Gefrierfächer -18 Grad haben, es wäre dann zu wenig um Toxoplasmen inaktiv zu machen). Ich spüre, dass ich langsam den Bezug zur Realität verliere und das blöde ist-ich fühle mich dagegen machtlos….so blöd wie es klingt. Vielleicht, weil meine SS bisher alles anderes als leicht war: ICSI->OHSS Grad 2-3 „late Onset“ mit stationärem Aufenthalt, anfangs gemini SS->dann FG eines Embryo, tägliche Blutungen über 4 Monate bis zu 18 SSW (Hämatomen und Plazentarandblutung)…dann wird man empfindlicher… Im Bezug auf die o.a. Geschichte werde ich Toxo-Serologie in 2 Wochen machen lassen, aber ich bräuchte bitte Ihre Meinung/Einschätzung dazu! Danke nochmals für Ihre hervorragende Unterstützung und außerordentliche Geduld in diesem Forum! Liebe Grüße Iryna77
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mein einziger Trost für Sie ist, dass ich Sie sehr gut verstehe. Dass Sie nach dieser Vorgeschichte Angst um die Schwangerschaft haben, ist selbstverständlich. Es wäre, gelinde gesagt "ziemlich komisch", wenn Sie nun ganz locker alles hinnehmen würden und so tun, als ob alles an Ihnen abprallt und Sie der 40. Schwangerschaftswoche "fröhlich entgegen sehen"... Realistischer ist es anzunehmen, dass noch einige schwierige Wochen auf Sie zukommen. Das ist so. Trotzdem will ich Ihnen ein Paar Dinge sagen. Gut zubereitetes, frisches Lammfleisch ist eine wunderbare Speise und sie birgt nur eine Mini-Gefahr, sich mit Toxoplasmen zu infizieren. Lammfleisch ist nur dann richtig genießbar, wenn es nicht "schuhsohlenmäßig" durchgebraten ist. Das kann für Schwangere zu einem Problem werden und das ist der Grund, weshalb man auf dieses Fleisch - und auch auf andere Fleischarten, wie zum Beispiel medium gebratenes Rindersteak - in der Schwangerschaft lieber verzichten sollte. Ich würde die Aussage wagen, dass 99% aller medium oder noch "blutiger" gebratenen / gegrillten Fleischsorten, die man uns in guten Restaurants vorlegt, völlig problemlos sind und keine Infektionsgefahr darstellen. Aber in Ihrem Falle ist nach meiner Einschätzung 1% zu viel und niemand kann das bestreiten. Deswegen ist es besser, in den nächsten Wochen richtig vorsichtig zu sein. Grundsätzlich gilt aber, dass Sie nur ganz wenige Speisen meiden sollten - schauen Sie sich doch die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite an - dort sind praktisch alle Empfehlungen auf einem Blick zu finden. Was dort nicht unter "nicht empfohlen" steht, dürfen Sie essen. Sprich, nicht nur das, was unter "empfehlenswert" steht, sondern auch viele andere Speisen, Gewürze, Tees, etc. Eigentlich die meisten Speisen dieser Welt sind OK in der Schwangerschaft. Außerdem müssen Sie nur ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten. Nämlich das, was unsere Eltern und Erzieher beigebracht haben und womit sie uns gelegentlich zum Wahnsinn getrieben haben... Hände waschen vor dem Essen, Schuhe abtreten, etc. Sie müssen also nicht Ihr Leben in einem sterilen Op-Saal verbringen, ganz im Gegenteil. Die Idee mit der Toxoplasmose-Testwiederholung ist in Ordnung, auch wenn ich mit Ihnen gerne wetten würde, dass der Test gut für Sie ausfällt. Das von Ihnen nicht gegessene Fleisch war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Toxoplasmen oder sonstige "Käfer", die Berührung dieses Fleisches mit dem Messer unproblematisch. Die geforderten 70°C werden so gut wie immer erreicht und überschritten, wenn Fleisch gebraten wird und die Gefrierschränke in guten Restaurants sind besser, als das, was wir alle Zuhause haben - sie erreichen allemal die -18"C, einfach weil das die Existenzsicherung der Lokale bedeutet. Wenn unsere Gefrierschränke mal versagen, ist es kein wirklicher Beinbruch... Noch etwas - stöbern Sie nicht im Internet nach "Verboten in der Schwangerschaft". Es gibt einen Haufen Komiker, selbsternannte Kenner der Materie, die vorgeben, über Erkenntnisse zu verfügen, die sonst keiner kennt. Die meisten Erkenntnisse sammeln sie von anderen "Komikern", im Internet eben... Vielleicht haben manche von ihnen gute Absichten, aber sehr viele sind einfach nur eitel und nutzen die Freiheit des Internets für Dinge, die sie ansonsten im Alltag nicht bekommen. Wenn Sie konkrete Fragen haben, nur zu, ich werde mich bemühen, diese zu beantworten. Aber bitte vergessen Sie die "Retter der Menschheit" im Internet...